Rory hat es immer noch schwer in der Schule, doch etwas hat sich doch geändert: nun hat sie Freunde. Gemeinsam versuchen sie Corvington aufzuhalten, doch sie haben nicht gerade viele Anhaltspunkte. Als sie schliesslich einen Tipp bekommen, dass ihr nächstes Ziel ein Artefakt in der Idun-Villa sein könnte, erarbeiten sie sich einen Plan und los gehts. Ein Schulausflug ist dorthin geplant, also ein perfekter Zeitpunkt, um sich das gefährliche Artefakt zu stehlen. Team Midgard will es beschützen, doch die Schnitter sind sehr gerissen und scheinen ihnen immer wieder drei Schritte voraus zu sein. Doch wie war das möglich? Niemand hat die Schnitter gesehen… Eine gefährliche Jagd beginnt.
Auch in diesem Band geht es spannend weiter. Es war schön zu lesen, dass sich Rory etwas wohler in der Schule fühlte, weil sie nun irgendwo dazugehörte und nicht mehr ununterbrochen verurteil wird. Dennoch bleibt sie wachsam und versucht alles, um ihre Freunde zu beschützen. Der Raub und die Jagd hat mir ziemlich gut gefallen, obwohl ich manchmal schon geahnt hatte, wohin dies führen wird. Aber die Auflösung kam dennoch ganz zum Schluss, womit ich nicht wirklich gerechnet hätte. Die Freunde hatten kaum Zeit sich auszuruhen, immer passierte etwas. Rory ist eine sehr starke und intelligente Kämpferin, ich würde auch nicht gegen sie kämpfen wollen. Ian, Zoe und Mateo wurden diesmal etwas näher erläutern, so dass wir endlich etwas mehr über sie erfuhren und sie noch mehr Tiefe bekamen. Die Autorin hat sich auch diesmal hie und da wiederholt, aber es ist bei weitem nicht so “schlimm” wie in den Hauptbüchern. Der Schreibstil ist flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch diesmal trafen wir auf die Greifen, diesmal mit ein paar lustigen Szenen, die mich wirklich amüsiert haben. Die Hauptgeschichte dreht sich hautpsächlich um das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Team Midgard und den Schnittern. Die Liebesgeschichte schien nur etwas durch, aber genug, um das Knistern zu spüren. Die Göttin kam auch eher im Hintergrund vor, versuchte aber Rory so gut es geht ihr alle Informationen zu vermitteln, ohne viel zu sagen. Mir gefiel vor allem Rory’s Entwicklung, auch was ihre Magie angeht. Bin echt gespannt, was sie noch auf den Kaste hat und wie sie Corvington aufhalten wird. Bis jetzt war sie so mutig und würde alles für ihre Lieben tun, worum ich sie sehr bewundere.