Ich suche Bücher wie Tribute von Panem, Maze Runner, Die Bestimmung oder Die Überlebenden.
Am besten mit mehreren Bänden muss aber nicht umbedingt sein.
Empfehlung für Dystopische Bücher gesucht.
maelle_s Vielleicht gefällt dir ‘Anno Domini 3517’ von Raik Thorstad Ist ein Einzelband.
Vlt. auch Terri Terry „Gelöscht“, „Zersplittert“ und „Vernichtet“. Hab das aber nie selbst gelesen. Auch nicht selbst gelesen, aber Gutes gehört wäre “Water Rising” London Shah.
Was mir gut gefallen hat, war “Evolution” von Thomas Thiemeyer. Shusterman kann ich auch empfehlen.
maelle_s
Hallo Maelle_S
Da kann ich dir so einige Vorschläge geben, denn ich lese Dystopien auch wirklich sehr gerne.
Ich liste hier einfach einmal die Titel auf, damit der Beitrag nicht ewig lange ist, aber frag nach, falls du mehr zu einem Buch wissen willst, denn meist habe ich sie auch schon gelesen.
Noch nicht vollständig veröffentlichte Reihen:
“Lovely Faces” von Anna Konelli
“New Worlds: Lüge und Verrat” von Anne Oldach
“Die Phönix Initiative: Das Synonym der Zeit” von Till Martin
“Omegalpha: Auf Anfang” von Alexandra Wiese
Abgeschlossene Reihen:
“Die Elite” von Vivien Summer
“Finsterzeit” von Sandra Toth
“Vortex” von Anna Benning
Einzelbände:
“Pro und Contra: Mein Licht in deiner Dunkelheit” von Sabine Schulter
“New Arc” von Nicole Obermeier
“Blue Skye Black” von Johanna Danninger
Bei diesen weiss ich gerade nicht, ob es noch Reihen werden oder nur Einzelbände sind, da beide noch relativ neu sind und ich beide noch nicht gelesen habe, aber sie klingen vielversprechend:
“Broken World” von Jana Voosen
“Gemma: Sei glücklich oder stirb” von Charlotte Richter
Wenn es sonst hilft, habe ich hier auch noch eine Liste zusammengestellt, welche viele Dystopien von deutschsprachigen Autoren enthält. Die bekanntesten Werke, die man international kennt, kommen meist aus dem englischsprachigen Raum, also wirst du diese dort weniger finden, aber man sollte ja auch kleineren Autoren eine Chance geben.
https://www.goodreads.com/list/show/153321.German_Dystopian_Novels_Deutschsprachige_Dystopien
Danke viel mal für all bisherigen Vorschläge von ein paaren habe ich schon mal gehört aber andere wiederum sind mir neu.
maelle_s die beiden Reihen, die mir gerade eingefallen sind, wurden bereits vorgeschlagen:
- Die 100 von Kass Morgan
- Vortex von Anna Benning
Kennst du Margaret Atwood? Sie ist super was Dystopien angeht, allerdings ist die Handlung weniger um Jugendliche Figuren.
- Der Report der Magd + Die Zeuginnen
- Oryx und Crake (MaddAddam Trilogie)
Und nicht zuletzt, was ich als Dystopie (völlig Meta) extrem genossen habe: American Gods von Neil Gaiman.
Ich kann noch ein paar Einzelbände beisteuern:
- Insel der verlorenen Erinnerung von Yoko Ogawa
- Miroloi von Karen Köhler
- Die Hochhausspringerin von Julia von Lucadou
- The Mandibles von Lionel Shriver
- Der Wolkenatlas von David Mitchell
- Klara und die Sonne von Kazuo Ishiguro
Die Scythe Reihe, Neal Shusterman
Metro 2033, Dmitry Glukhovsky
Das Licht der letzten Tage, Emily St. John Mandel
Die Ender’s Game Reihe, Orson Scott Card
Passage-Trilogie, Justin Cronin
Red Rising Saga, Pierce Brown
Delirium Reihe, Lauren Oliver
Ich kann dir Dark Canopy von Jennifer Benkau sehr empfehlen, ist der 1. Band einer Dilogie. Ansonsten ist Endgame von James Frey wahnsinnig empfehlenswert, hat teilweise Ähnlichkeiten zum Konzept der Hunger Games. Askeria von Juliet May war ein absolutes Jahreshighlight, kann aber manchen etwas zu fantastisch sein.
Viel gelobt wurde auch Red Rising, die liegen aber leider noch auf meinem SuB.