Uncommon Justice, Band 3: Rae Burke ist in ihrem Job als investigative Journalistin sehr gut. Sie ist taff und gibt stets vollen Einsatz. Doch ihr neuster Fall ist persönlich, denn ihre Schwägerin Zoey wird vermisst. Sie beginnt, in Zoeys Vergangenheit zu suchen. Sie weiss, dass die Zeit knapp ist und sucht Hilfe beim ehemaligen Undercover-Agent Liam McKade. Wird er ihr helfen, obwohl sie das letzte Mal nicht nur sein Herz gebrochen, sondern er auch noch beinahe gestorben wäre?
Erster Eindruck: Das Cover mit den verschneiten Berggipfeln und dem einsamen Spaziergänger gefällt mir sehr gut; es wirkt durch die Schneeverwehungen und den Nebel ein wenig beängstigend.
Dies ist Band 3 der Reihe, kann aber unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden.
Rae fällt es nicht leicht, Kontakt zu Liam aufzunehmen und ihn um Hilfe zu bitten. Sie hat ihm seinerzeit nicht nur das Herz gebrochen, sondern war auch noch schuld, dass seine Undercover-Identität aufflog. Doch für ihren Bruder Alan und ihre kleine Nichte Callie will sie alles unternehmen, um Zoey zu finden. Liam ist sehr überrascht, dass Rae plötzlich in seiner Heimat auftaucht. An einen Zufall glaubt er nicht. Was will sie hier? Er hatte geglaubt, die Erinnerungen an sie vergessen zu können, aber weit gefehlt…
Liam willigt ein, Rae zu helfen, da er sie kennt und weiss, dass sie ihr eigenes Leben geben würde, um Zoey zu retten. Er will Rae nicht verlieren und arbeitet als Privatdetektiv an ihrer Seite. Eine der ersten Anlaufstellen ist Zoeys Mutter, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hatte. Es ergeben sich unerwartete Neuigkeiten…
Die Ermittlungen bleiben offenbar nicht unbemerkt, denn es kommt zu mysteriösen Zwischenfällen. Wem kann man überhaupt noch vertrauen?
„Sie wollen dir nahe sein, Gott, ob ihnen das bewusst ist oder nicht.“ (S. 138). Mir haben die wiederholten Zwiesprachen mit Gott sehr gefallen. Und auch Rae und Liam haben mir sehr gut gefallen. Sie setzen sich dafür ein, dass die Welt ein besserer Ort wird, wohlwissend, dass sie nur einen ganz kleinen Beitrag dafür leisten können. Doch dafür lohnt es sich!
Die Geschichte hat sich flüssig lesen lassen und die Autorin hat es geschafft, mich auf die eine oder andere falsche Fährte zu locken. Ein spannender Showdown hat das Ganze abgerundet. Dies war mein erstes Buch der Autorin, wird aber nicht das letzte gewesen sein. Ich habe mir die Bände 1 und 2 soeben bestellt.