Viele Menschen bringen Rabenvögeln wenig bis gar keine Sympathie entgegen. Nun, ihr Federkleid ist überwiegend schwarz bis grau, eher trist also. Raben und Krähen sind Schädlinge schreien viele Leute, nichtsnutzig und auch nicht liebenswürdig, wenn man auf Redewendungen wie Rabenmutter, Rabeneltern hört.
Das ist ganz und gar falsch! Und Britta Teckentrup räumt mit den Voruerteilen in ihrem Buch, welches sie zauberhaft illustriert hat, gründlich auf. Eine Rabenmutter zu sein, sollte für jede Mutter ein grosses Kompliment sein! Warum? Das erfährt man im Buch, welches für alle Vogelfreunde, die Rabenvögel wertschätzen und lieben, offene Türen einrennt. Für alle, die Raben grässlich und verabscheuungswürdig finden und eine gute Krähe nur eine tote Krähe ist, sollte es geradezu Pflichtlektüre sein!!!
Rabenvögel stehen in ihrer Intelligenz sehr hoch und werden von Biologen in dieser Hinsicht mit den Menschenaffen auf gleicher Stufe gesehen. Sie gebrauchen nicht nur Werkzeug, sie können es auch herstellen. Vom Familiensinn und dem sozialen Wesen der Raben können manche Mensche noch lernen. Selbst ihre Kommunikation ist viel reicher als man denkt, wenn man oberflächlich nur ein Krächzen hört.
Raben und Krähen, Vögel mit viel Tiefgang, die unsere Aufmerksamkeit und Zuneigung verdienen.