Wenn die Bienen schweigen, so fehlt die Bestäubung, was zahlreiche Auswirkungen auf die uns bekannte Welt hat. Von Hand die Bäume bestäuben, das ist nun die Aufgabe der Mädchen in einem Camp - Selbstbestimmung oder gar Selbstverwirklichung ist ihnen fremd. Doch dann geschieht etwas und der Funke ist entfacht - das Buch zeigt eindrücklich, wie man aus einem System ausbrechen kann.
Doch Rebellion ist nicht einfach, denn manchmal erreicht man nicht das, was man will oder andere müssen für etwas bezahlen … und ich glaube, das hat mich sehr mitgenommen, mich deprimiert und ein Stückweit desillusioniert. Eine Geschichte, die zwar Mut macht, eine wunderbare Freundschaftsgeschichte erzählt und von den kleinen Dingen lebt, die aber auch schonungslos aufzeigt, was es heisst, in einem totalitären System zu leben und mit dem eigenen Handeln Dinge auszulösen, die man wiederum nicht kontrollieren kann.
Ein lesenswertes Buch mit vielen starken Szenen, die eindringlich, unaufgeregt und eben doch spannend erzählt werden.
Schon mehrmals hat mich im Übrigen Wilder Honig angelacht, erst hinterher habe ich festgestellt, dass es die gleiche Autorin ist.