Ich muss sagen, dass mir diese Graphic Novel - leider - nicht wirklich zusagt. Über die Geschichte von Darwin habe ich mich sehr gefreut, da es doch sehr reichhaltig und interessant ist und so auch viel Potenzial bietet, gerade für eine Graphic Novel.
Die Zeichnungen sind für meinen Geschmack teilweise etwas altmodisch, nicht zeitgemäss. Stichwort Tim und Struppi. Es gibt aber auch Ausnahmen wie beispielsweise auf S. 27, S. 66, S. 70-71, die mir sehr gut gefallen haben. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.
Die grösste Schwäche sehe ich jedoch tatsächlich darin, dass mir nicht wirklich klar ist, was die Graphic Novel eigentlich für ein Ziel verfolgt beziehungsweise was sie aus der Geschichte der Reise der HMS Beagle fokussieren und mir als Leser erzählen möchte. Im Vorwort wird zwar erwähnt, dass aufgrund des Formats der Graphic Novel eine Auswahl an Handlungssträngen getroffen wurde. Jedoch wird nicht gesagt, wie sich diese Auswahl begründet. So werden viel zu oft einzelne Szenen angeschnitten, die nicht wirklich zur Geschichte beitragen (beispielsweise S. 139) und man hat das Gefühl, man springt mehr oder weniger von zufällig ausgewählten Punkten von Darwins Reise zu den nächsten. Dadurch bleibt die Geschichte leider auch immer etwas, nach meinem Geschmack, zu oberflächlich.
Ich denke, die Graphic Novel hätte davon profitiert, wenn sie in mehreren Teilen erschienen wäre und so auch an einzelnen Stellen mehr Tiefe hätte entwickeln können. Dennoch ist das Lesen einer Graphic Novel eine erfrischende Abwechslung. Durch zusätzliche Bilder gewinnt die Geschichte grundsätzlich noch einen anderen Charakter.