nata_lie mir stellen sich die Nackenhaare auf bei der Vorstellung von umgeknickten Buchrücken. Bei Taschenbüchern versuche ich möglichst den Rücken nicht zu brechen und ich würde nie, nie, niemals das Buch wie ein Heft umschlagen. Also die gelesenen Seiten nach hinten zum Buchumschlag hin umklappen und das Buch danach aussieht als hätte eine Kuh darauf herumgekaut. Erstaunlicherweise stören mich deutliche Gebrauchsspuren bei Secondhandbüchern (wenn ich sie weiter gereicht bekomme oder im Bücherschrank hole) nicht so. Die Ecken leiden leider immer ein bisschen beim Herumschleppen in der Tasche. Ich versuchte es schon mit einer Schutzhülle, aber da habe ich das für mich passende noch nicht gefunden.
Bei Serien habe ich oft immer wieder neu gestartet, um dann den neuesten Band zu lesen. Das habe ich mir abgewöhnt, weil ich so viele Ungelesene habe. Es gibt aber vier, fünf Serien, welche ich irgendwann von A-Z lesen möchte. Manchmal lese ich jetzt Serien auch kreuz und quer. Ich mag es aber nicht sonderlich.
Die Bücheransammlung ist deutlich grösser als mein Output. Einerseits lese ich meistens weniger Bücher, als ich sie kaufe und ich gebe nicht annähernd ausreichend Bücher weiter. Da bin ich noch am Dazulernen und übe fleissig.
Was bei mir immer zum Lesen dazu gehört, ist ein Schmierzettel, auf welchem ich unbekannte Wörter, Themen zum weiterführend erforschen oder berührende Zitate notiere. Tja, das Nachforschen und Nachschlagen klappt seltenst. Das Zitate übertragen klappt manchmal.
Wahrscheinlich habe ich noch mehr Marotten 😅