Hi Lilja
Es gibt 3 Prä-Geralt Bände, obwohl dort Geralt trotzdem die Hauptfigur ist. Teilweise sind das Kurzgeschichten, aber die meisten hängen zusammen und es ergibt schon ein schlüssiges Bild, ist also nicht losgelöst voneinander. Diese werden meistens auch empfohlen, VOR der eigentlich Geralt-Reihe zu lesen. Das wären:
Diese tragen auch den Namen “Die jungen Jahre des Witchers” mit Nummerierung 1 -3. Als Grundlage und vor allem für das Vorwissen würde ich diese unbedingt vor der eigentlich Geralt Saga lesen, auch in der oben gelisteten Reihenfolge.
Anschliessend kommt die eigentlich Geralt-Pentalogie, hier ist die Reihenfolge noch viel wichtiger:
In der DTV Taschenbuchausgabe ergeben diese Bücher auch ein zusammenhängendes Motiv mit den Buchrücken, das dürfte also zudem eine indirekte Verlags-Empfehlung sein :-)
Zusätzlich gibt es noch den Kurzgeschichtenband Etwas endet, etwas beginnt. Das habe ich als einziges selbst noch nicht gelesen, aber dort geht es gemäss Beschreibung um die Eltern von Geralt, allerdings soll es zeitlich nach der Witcher-Sage spielen. Vermutlich verbinden die acht Kurzgeschichten darin einfach diverse Stränge, welche vermutlich nur dann offen liegen, wenn man den Rest gelesen hat.
Zu den anderen Fragen: Das original wäre Polnisch, sollte dein Bruder dieser Sprache nicht mächtig sein, empfiehlt sich wohl die deutsche, oben verlinkte, Übersetzung. Ein polnischer Freund von mir meinte, sie wären auf polnisch noch einmal besser, aber das kann ich nicht beurteilen. Da der Autor selbst noch lebt und aktiv ist, denke ich nicht, dass es abseits von Fan-Fiction, offizielle Bücher dazu gibt, ausser natürlich Art- und Background-Books zu den Spielen und der Serie.
Selbst war ich nicht sonderlich überzeugt von der Serie, wurde dann von allen darauf hingewiesen, dass das Spiel, spezifisch der dritte Teil, noch um einiges besser wäre als die Bücher.
Mein Tipp wäre also schlicht, die offizielle Reihenfolge einzuhalten, damit man mit den ganzen Charakteren auch wirklich zurecht kommt.
Hoffentlich hilft dir das ein wenig und dein Bruder darf sich bald an der Lektüre erfreuen.