Das dünne Büchlein beginnt stark mit einem gefühlvoll autobiografischen Blick auf die Sichtweise der Autorin. Zu verstehen woher jemand kommt, der etwas meint, ist ein vielversprechender Auftakt. Insbesondere dann, wenn diese Person an vielen Orten gewesen ist und deshalb mehr Objektivität in Bezug auf Lösungsfindung und mehr Diversität vermuten lässt, als jemand der sich in einem eher eng gefassten geografischen Raum bewegt.
So weit, so gut.
Denn was nun folgt ist die Kunst genau das zu schreiben, was eine kaufkräftige Mehrheit hören möchte: Die Welt ist böse, ich verstehe dich: deine Wut, dein Angst, deine Sorgen, niemand hört dich, und die sozialen Medien helfen auch nicht weiter, - all das ist normal und du bist nicht allein.
Besser kann man die Strickmuster für Religionen und Sekten nicht runterbeten. Und wie die Verkaufszahlen zeigen, finden sich in den von Shafak mit viel Empathie und “Gschpürschmi” geknüpften Netze des Post-Covid-Kommerzes vermutlich diejenigen wohl, die Sahra Wagenknecht in ihrem Buch “Die Selbstgerechten” wohl meinen dürfte, .
Wer erwartet hätte, dass dieses Buch nicht nur eine Liste der mehr als nur offensichtlichen Probleme runter und Fatalismus als “the new normal” hin-betet, wird enttäuscht.
Mindestens für mich ist “mehr zuhören” zwar offensichtlich und trivial, aber noch lange keine Aktion, mit der jemand ins Agieren käme, der ode die es bisher auch sonst nicht tat.
Shafaks Appelle werden darum verhallen, so wie alles verhallen wird, was nur im Abstrakten schwurbelt und die konkrete Umsetzung dem Universum überlässt.
Am meisten enttäuscht mich Frau Schafak deshalb, weil ich von dieser Weitgereisten, gebildeten und offenen Person mehr konkret Umsetzbares erwartet hätte, als dass Sie nur der Gunst der Stunde folgend, sich für literarisches Handauflegen hergibt.
Fazit: Das schnell und süffig gelesenes Wohlfühlbuch ist handwerklich solide und macht sich sicher gut in der Bücherwand oder auf dem Salontisch. Wer schöne Sätze mag um sich im Wir des global Bedeutungslosen zu suhlen, der findet in diesem Büchlein das süsse Cookie neben dem dampfenden Tee.
Wer aber konkrete Lösungen und Anleitung sucht, wird mit diesem Büchlein nicht glücklich, und wird es auch nicht erleben, dass dieses Büchlein irgendwas verändern wird.