Bernerin vielen Dank! Ohne konkrete Namen zu nennen, bei andere Medien und im Ausland funktioniert es ja auch und es wäre zumindest gewissermassen eine Kreislaufwirtschaft, was OF wiederum im Sinne von bspw. Nachhhaltigkeitsgedanken vermarkten könnte. Aber ja, wahrscheinlich ist der Aufwand für sie gemessen am direkten Ertrag von neuen Büchern nicht gleichwertig, auch wenn sie die Bücher potentiell sehr günstig abnehmen könnten. Ich bin da auch bei MICHA_NIEMANND, verschenken würde ich sie eher an die von euch genannten Institutionen, was ich bereits heute mache. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man gelesene Bücher die man vorbeibringt am Bonuspgramm anrechnen lassen kann. Die meisten Bücher kaufe ich heute neu, aber es gibt auch Bücher, da weiss ich bereits im Vorfeld das ich diese nur einmal lesen werde. Manchmal bin ich auch nicht sicher ob mir etwas überhaupt gefällt oder es ist vergriffen (v.a. englischsprachige Bücher), das kaufe ich dann nicht (weil zu teuer) oder ich muss mich dafür im Ausland bedienen, weil ich es hier nirgends finde.