(Inhalt s. Cover)
Mein erstes Buch dieser Autorin. Simone Meier schreibt mit “Die Entflammten” einen Doppelroman. Der Teil in der Vergangenheit hat mich fasziniert, jener in der Gegenwart nicht interessiert, zuweilen verwirrt oder gelangweilt. Ich erkenne keinen Mehrwert in diesem 2 in 1.
Absolut spannend und lehrreich finde ich die Figur von Jo, der Schwägerin von Vincent van Gogh. Ohne diese emanzipierte und starke Frau wäre Vincent van Gogh nie berühmt geworden. (Und ohne Theo van Gogh, seinen jüngeren Bruder und Ehemann von Jo, hätte der Maler nie die Bilder malen können, die ihn unsterblich gemacht haben.) Jo bekommt in diesem Buch den Raum, der ihr gebührt. Die bildhafte Sprache lässt die Welt der Van Goghs lebendig werden.
- Ohne Theo als Filter könnte sie wohl nicht viel für Vincent empfinden, vielleicht bloss Ekel.
- (…) aber das wirst du lernen, die Vergänglichkeit und du, ihr werdet euch einander annähern, mit etwas Glück wird der Übergang sanft (…)
- In der Küche bin ich im Krieg. Und wenn Besuch kommt, schämt Theo sich für alles, was ich auftrage, und ich muss Klavier spielen, um mein Versagen am Herd wieder wettzumachen.