Roger Stahl, Band 1: Albin Studer, einstiger Offizier der Schweizergarde im Vatikan, wurde erschlagen. Mit einer Boule-Kugel am Platzspitz, Zürich. Als Täter wird der Drogenabhängige Demenga bezeichnet. Demenga ist zwar nicht geständig – ein Junkie wie Demenga ist nicht glaubwürdig –, aber der Fall ist für die Polizei Zürich dennoch erledigt. Für Roger Stahl, Gardist des Papstes mit Spezialaufgaben, aber nicht. Er will Albin die letzte Ehre erweisen und den Fall effektiv klären; dafür muss er mit Demenga sprechen, kommt aber zu spät. Die nachfolgenden Ereignisse werfen ein neues, unerfreuliches Licht auf seinen früheren Mentor…
Erster Eindruck: Das Cover ist gestalterisch nicht so mein Geschmack – davon kriege ich gleich Halluzinationen.
Als Thema den Vatikan und all seine Eigenheiten unterzubringen, ist natürlich sehr spannend. Es gibt enorm viel Raum für Spekulationen, Verschwörungstheorien und Abschottung im kleinsten Staat der Welt. Mitglieder dieses Unternehmens müssen gewiefte Rhetoriker sein. Die „Bösen“ im vorliegenden Krimi sind dies durchaus, und dazu noch Meister der Inszenierung.
„Katholisch getauft, calvinistisch erzogen, jesuitisch umgeschult, global enttäuscht.“
Für mich war es das erste Buch des Autors, insofern habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich hatte Mühe, die verschiedenen Protagonisten auseinanderzuhalten (Regina, Regula, Fuzzy, Buffy, Albin, Alfred, Palm, Bachler, Summ, u.v.m.). Und auch mit der Rolle, die Roger Stahl innehat, habe ich gehadert. Was ist eigentlich seine Aufgabe? Er ist Diplomat und übernimmt irgendwelche – offensichtlich höchstgeheime und wohl auch illegale – Depeschen? Des Weiteren war ich überrascht über Polizist Hürlimanns Aussage, dass er den Fall an den Vatikan abgeben wolle. Kann er das einfach so, obwohl die Todesfälle in Zürich – also in seinem Zuständigkeitsbereich – passieren? Und Cecilia, die Journalistin? Was weiss sie? Wie weit geht sie für eine Story? Wer gehört zu den Guten? Gibt es überhaupt welche?
Das Buch war ziemlich verwirrend; von mir gibt es knappe 3 Sterne.