Werte Community
Da sich hier viele Leserinnen und Leser und dementsprechend ein riesiger Fundus an Erfahrung sammelt, bitte ich euch um Hilfe für eine Entscheidung. Ich suche ein Buch für eine junge Dame (15+), welches folgende Kriterien erfüllt:
- Weibliche Autorin und weibliche Protagonistin
- Modernes Buch (Ja, Momo beispielsweise ist toll, aber ich hätte gerne etwas neueres)
- Mindestens 24 Kapitel (idealerweise zwischen 24 und 35)
- Mystisches und/oder fantastisches Szenario. Die Dame mag beispielsweise die Serie “Wednesday” und so in die Richtung dürfte es gehen.
- Keine Romantasy und erst recht kein Spice
- Auf deutsch verfügbar, auch als physisches Exemplar
Die Bücher, auf welche ich nach eigener Recherche schon gestossen bin, und welche momentan hoch im Kurs stehen, wären folgende. Falls die jemand kennt und eine Meinung dazu hat (vielleicht auch in Bezug auf die Hintergrund-Info weiter unten), wäre ich um einen Kommentar ebenfalls sehr verbunden:
Momentan spiegelt die Reihenfolge auch das Ranking wieder, wobei sich die ersten beiden ein Kopf an Kopf Rennen liefern.
Hintergrund
Für etwas mehr Kontext. Lesen ist etwas wunderbares, aber daneben spielt sich auch noch das “richtige” Leben ab. In diesem habe ich das Vergnügen eine Schwester zu haben und durch diese wurde mir die Freude zu Teil, auch Onkel und Pate sein zu dürfen. Die Vorweihnachtszeit steht bei meiner Schwester gross im Kurs, und vor einer Dekade, also 2015, habe ich mich dazu entschieden, diese meiner Patentochter glukosefrei zu versüssen: Es wird ein Buch eingelesen und Sie kann während dem gesamten Advent täglich ein weiteres Kapitel hören. Die Freude daran scheint bis heute anzuhalten, die Geschmäcker haben sich jedoch gewandelt und so denke ist, ist es dieses Jahr, nach den Schritten von Snöfrid über Mitternachtsstunde zu Magic Agents, Zeit, für die nächste Etappe.
Auch wenn es ein “Adventskalender” ist, möchte ich thematisch nichts, was mit Weihnachten selbst zu tun hat. Es darf aber durchaus etwas cosy sein.
Wenn jemand dazu also gute Tipps hätte oder wie oben gesagt, erwähnte Bücher kennt und diese für den gedachten Zweck empfehlen oder eben davon abraten kann, wäre ich sehr dankbar! Vielleicht schaffe ich es dann dieses Jahr sogar etwas eher mit dem Aufnehmen zu beginnen.
Vielen Dank und liebe Grüsse an alle, die sich bereits bis hierhin Zeit genommen haben.