Kurzinhalt
In einer nahen Zukunft sind die Schweizer Städte zur alles beherrschenden Metropolitane zusammengewachsen, während die Alpen zur Sperrzone für die Energieversorgung geworden sind. Der Wissenschaftler Alesch kehrt in sein Heimatdorf Pradetta zurück, wo sich rätselhafte Naturphänomene häufen. Zwischen wissenschaftlichem Fortschritt, alten Traditionen und persönlichen Erinnerungen steht er vor Entscheidungen, die weitreichende Folgen haben.
Meine Meinung
Tal der Schwalben greift mit Klimawandel, Energieversorgung sowie dem Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Tradition aktuelle und wichtige Themen auf. Die Grundidee hat mich deshalb sehr angesprochen.
Leider konnte mich der Roman insgesamt nicht überzeugen. Viele Ereignisse und Hintergründe waren für mich schwer nachvollziehbar, wodurch ich nur schwer in die Geschichte eintauchen konnte. Auch zu den Protagonisten fand ich keinen wirklichen Zugang, weshalb mich ihre Schicksale emotional kaum berührten.
Das Ende wirkte auf mich etwas überhastet. Mehrere Handlungsstränge wurden für mein Empfinden zu rasch zusammengeführt, sodass einige Fragen offenblieben.
Das zentrale Thema des Klimawandels hätte für mich noch anschaulicher und greifbarer vermittelt werden dürfen. Ich hätte mir mehr Tiefe und stärkere Denkanstösse gewünscht.
Insgesamt blieb der Roman deshalb hinter meinen Erwartungen zurück. Trotzdem danke ich herzlich für die Möglichkeit, das Buch im Rahmen der Leserunde lesen zu dürfen.