Signa wächst nach dem Verlust ihrer Eltern bei Verwandten auf, die sie als unheimlich und verflucht betrachten. Ihr Leben verändert sich, als sie in ein prachtvolles Herrenhaus eingeladen wird, in dem eine junge Frau unter mysteriösen Umständen vergiftet wurde. Während Signa versucht, das Verbrechen aufzuklären, taucht eine ungewöhnliche Gestalt auf, die sich als der Tod selbst offenbart und ihr bei der Suche nach der Wahrheit hilft. Zwischen gefährlichen Geheimnissen, düsteren Familienintrigen und übernatürlichen Kräften wird Signa immer tiefer in ein Netz aus Lügen gezogen.
Dieses Buch ist der Auftakt der Trilogie «Belladonna». Besonders gelungen fand ich die Kombination aus historischem Setting, Geisterelementen und giftigen Pflanzen, die eine sehr atmosphärische und fast schon poetische Stimmung erzeugt. Der Tod als Love Interest war für mich eine ungewöhnliche, aber sehr spannende Idee, die der Geschichte eine besondere Dynamik verleiht. Auch die Ermittlungen rund um das Gift und die Familiengeheimnisse haben mich schnell gepackt. Die Mischung aus Romantik, Mystery und übernatürlichen Elementen wirkt stimmig und hebt sich angenehm von anderen Romantasy Geschichten ab.
Mein Fazit: Eine atmosphärische und ungewöhnliche Romantasy mit starkem Setting und einer faszinierenden Liebesidee. Besonders Fans von dunkler Romantik und Mystery kommen hier auf ihre Kosten. 5 Sterne.