Dieses Buch konnte mich vor allem mit seinen tollen Charakteren überzeugen. Agnes habe ich mit ihren vielen Katzen sofort ins Herz geschlossen, und auch Havelock hat mich positiv überrascht. Er war ganz anders, als ich ihn anfangs erwartet hatte, und seine Entwicklung hat mir sehr gefallen.
Die Romanze spielt eher dezent im Hintergrund, ist aber sehr schön und stimmig umgesetzt. Sie drängt sich nie in den Vordergrund und passt hervorragend zur Geschichte.
Besonders begeistert haben mich die vielen unterschiedlichen Katzen mit ihren ganz eigenen Eigenheiten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Handlung und verleihen dem Buch einen besonderen Charme. Wer allerdings keine Katzen in Büchern mag, sollte bedenken, dass sie einen grossen Teil der Geschichte ausmachen.
Auch das Magiesystem hat mir gut gefallen. Es hebt sich von vielen anderen Fantasybüchern ab und bringt frische Ideen mit. Dennoch hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr Tiefe und Hintergrundinformationen gewünscht.
Die Geschichte insgesamt ist eine gemütliche Cosy-Fantasy-Lektüre zum Entspannen, die gleichzeitig eine spannende Handlung bietet. Allerdings zieht sich das Tempo gelegentlich etwas, sodass die Geschichte stellenweise leicht schleppend vorankommt.
Ein kleiner Kritikpunkt sind für mich die Nebenfiguren. Sie bleiben teilweise etwas blass, und ich hätte gerne noch mehr über einige von ihnen erfahren.
Insgesamt ist es eine schöne, atmosphärische Geschichte mit liebenswerten Charakteren, einem interessanten Magiesystem und jeder Menge Katzen. Das Buch hat mich zwar nicht komplett umgehauen, bekommt aber dennoch eine klare Leseempfehlung von mir.