Auf der Fantastica St. Gallen durfte dieses Buch spontan bei mir einziehen und ehrlich gesagt war die Entscheidung verdammt schnell getroffen. Lilith gehört schon lange zu den mythologischen Figuren, die mich am tiefsten faszinieren. Nicht als die klassische Dämonin oder die bösartige Verführerin, wie sie die Geschichte oft abstempelt, sondern als kraftvolles Symbol für Unabhängigkeit, Freiheit und den Mut, sich niemals den Erwartungen anderer zu beugen. Entsprechend riesig war meine Neugier darauf, wie achtzehn verschiedene Stimmen diese vielschichtige Ikone interpretieren würden.
In dieser Dark-Fantasy-Anthologie dreht sich alles um Lilith. Sei es als erste Frau Adams, als Göttin, Dämonin, Geliebte Luzifers oder als die geheimnisvolle Frau hinter den Spiegeln. Doch wer war sie wirklich? Die verschiedenen Kurzgeschichten greifen den Mythos auf völlig unterschiedliche Weise auf und beleuchten Lilith aus immer neuen, ungeahnten Perspektiven. Mal steht sie selbst im Fokus, mal ist es ihre Symbolik oder ihre pure Wirkung auf die Menschheit. So fügen sich die achtzehn Erzählungen zu einem faszinierenden, komplexen Gesamtbild zusammen.
Anthologien zu bewerten, ist ja immer eine kleine Herausforderung. Jede Story bringt ihren eigenen Stil, ein ganz eigenes Tempo und eine ganz individuelle Interpretation des Themas mit. Aber genau darin liegt der größte Reiz von Scherben einer Göttin. Lilith besitzt hier kein starres Gesicht, sondern unendlich viele Facetten. Manche Beiträge sind düster und tief melancholisch, andere wütend, voller Hoffnung, nachdenklich oder messerscharf gesellschaftskritisch.
Besonders stark fand ich, wie konsequent Themen wie Selbstbestimmung, weibliche Stärke und der rohe Widerstand gegen Unterdrückung aufgegriffen werden. Viele der Autorinnen und Autoren brechen ganz bewusst mit den verstaubten Klischees und schenken dem uralten Mythos völlig neue, moderne Nuancen. Trotz der Gemeinsamkeit der Hauptfigur fühlte sich keine einzige Geschichte wie eine Wiederholung an. Der Ideenreichtum und die unterschiedlichen Blickwinkel halten die Spannung über die gesamte Länge hoch.
Natürlich liegt es in der Natur einer solchen Sammlung, dass mich nicht jeder Beitrag mit der exakt gleichen Intensität abholen konnte. Manche Geschichten haben mich ab der ersten Sekunde tief berührt und hallen noch immer in mir nach, während andere emotional etwas blasser blieben. Das ist bei achtzehn verschiedenen Texten aber völlig normal und liegt wohl weniger an der Qualität, sondern schlicht am persönlichen Geschmack.
Am Ende bleibt vor allem hängen, wie unglaublich facettenreich Lilith hier gezeichnet wird: Mal Rebellin, mal Beschützerin, mal strahlende Göttin oder abstrakte Symbolfigur. Diese enorme Vielfalt geht weit über die bekannte Mythengestalt hinaus und macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.
‘Scherben einer Göttin – Liliths verborgene Gesichter’ ist eine wunderbar abwechslungsreiche und packende Anthologie für alle, die Mythologie, komplexe Frauenfiguren und unkonventionelle Dark Fantasy lieben. Nicht jede Story wird jeden Geschmack treffen, aber genau in diesen Kontrasten liegt die wahre Stärke dieses Buches. Für mich war es eine absolut faszinierende, düstere Reise durch einen Mythos, der bis heute nichts von seiner magischen Anziehungskraft verloren hat.