Sie wirken geheimnisvoll und sind selten zu sehen. Seit Kindheit faszinieren mich Eulen, aber mein Wissen darum, wie sie leben, wie sie kommunizieren, wie sie jagen u.a. war verschwindend klein. Dann stiess ich auf dieses Buch - die Autorin , Jennifer Ackerman, war mir bereits bestens bekannt durch “Die Genies der Lüfte”, welches mir die Augen dafür öffnet, dass Vogelgehirne zwar völlig anders als die von Säugetieren aufgebaut sind, was aber keinen Rückschluss auf geringere Intelligenz zulassen darf. Im Gegenteil.
Nun haben wir es hier mit Eulen zu tun, Vögeln, die uns durch ihre nachtaktive Lebensweise mitunter unheimlich erscheinen mögen. Die Eule war das Begleittier der Göttin Athne in Griechenland und galt als Symbol der Weisheit. Intelligent sind diese Vögel, denn sie sind Beutegreifer und als solcher darf man keine “Schlafmütze” sein. Jennifer Ackerman führt ihre Leser in eine völlig unbekannte Welt. Sie tut dies so spannend und mitnehmend, dass man gar nicht mehr mag, zu lesen aufzuhören. Dei kognitiven Fähigkeiten der Eulen ziehen mich in ihren Bann. Auch die Vielfältigkeit der Eulenarten wirkt überraschend. Ihre Fähigkeiten, sich im Raum zu orientieren, Beute auch im tiefen Schnee zu hören, da ist der Mensch ein armes Wesen im Vergleich. Wie kommunizieren Eulen miteinander? Wie sieht ihr Familienleben aus?
Am liebsten würde ich nach draussen stürmen und versuchen, Eulen zu beobachten, sie zu erleben. Das ist ungemein fordernd und schwierig und die Führung eines Eulenkundigen dringend empfohlen. Aber wenn das Buch allein unser Verständnis für diese wunderbaren Vögel auf ein neues Niveau hebt und damit unser Einsicht stärken kann, die Eulen zu schützen - dann ist bereits ein sehr grosser Schritt getan! Jennifer Ackerman gibt uns sehr viel Wissen an die Hand. Ein herausragendes Buch, das zudem sehr verständlich geschrieben ist.