Dies ist mein erstes Buch der Autorin, und ich war sofort hin und weg von ihrem lockeren, modernen und humorvollen Schreibstil, der trotz seiner Leichtigkeit auch ernste und traurige Themen behandelt. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitgerissen.
Die beiden Hauptprotagonisten, Xavier und Samantha, fand ich einfach grossartig. Beide haben ihre ganz eigenen Charakterzüge: Xavier ist eher etwas mürrisch und verschlossen, während Samantha direkt, schlagfertig und aufmunternd ist.
Die beiden lernen sich in Xaviers Tierarztpraxis kennen, als Sam mit einem Findelhund zu ihm kommt, den sie unbedingt retten möchte. Xavier sieht jedoch nur eine Möglichkeit: den Hund von seinem Leiden zu erlösen. Als Samantha ihn daraufhin zum Teufel schickt und die Sache selbst in die Hand nimmt, wird auch Xavier bewusst, wie stark Sams Wille ist.
Die Anziehung zwischen den beiden ist von der ersten Minute an spürbar, und es knistert gewaltig. Doch schon bald wird Sam ans andere Ende Amerikas reisen, um ihrer Familie beizustehen, die sich um ihre demenzkranke Mutter kümmert. Ob sich eine Fernbeziehung für die beiden lohnen wird?
Ich fand dieses Buch einfach genial. Der Schreibstil, die Settings in zwei verschiedenen Städten, die Protagonisten und die behandelten Themen haben mich vollkommen überzeugt. Fernbeziehung, Tierrettung, Demenz, Verlust und Missbrauch werden hier nicht auf eine düstere Weise erzählt, sondern tiefgründig und einfühlsam verarbeitet. Aber auch den festen Zusammenhalt der Familie, war wunderschön und spürbar.
Besonders gut gefallen haben mir auch die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven. Dadurch entsteht ein angenehmer Lesefluss, und man ist von Anfang an mitten im Geschehen. Die verschiedenen Sichtweisen ermöglichen es zudem, die Gedanken und Gefühle der Figuren besser nachzuvollziehen, sodass man intensiv mit den Protagonisten mitfiebert und ihre Emotionen hautnah miterlebt.
An manchen Stellen musste ich dennoch innehalten, besonders wenn es um die Demenz der Mutter ging. Wer selbst Erfahrungen mit demenzkranken Menschen gemacht hat, wird diese Szenen sicherlich besonders intensiv erleben. Auch die Geschichten rund um die Tierrettung fand ich unglaublich berührend und herzerwärmend.
Xavier ist ein echter Gentleman – fast schon der perfekte Mann – und Samantha ist unglaublich witzig, schlagfertig und authentisch. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir sehr gefallen.
Ich kann dieses Buch daher nur von Herzen weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf Band 2.