Anna, Hendrik und Milena wandern jedes Jahr eine Woche im Fjäll. Dieses Jahr hat Milena seit kurzem eine neuen Freund und möchte ihn auf die Tour mitnehmen. Jacob schlägt in letzter Minute vor, die Pläne zu ändern und statt in Abisko zu wandern in den Sarek zu gehen. Die Freunde stimmen zu, wenn auch mit gemischten Gefühlen. Der Sarek Nationalpark ist anspruchsvoll, besonders im Herbst. Die Herausforderungen nehmen zu, die Gefühle kochen hoch und Freunde werden zu Fremden.
Dieser spannende Thriller, der im Sarek Nationalpark spielt, hat meine Erinnerungen von meinen Trekking Touren im Abisko Nationalpark heraufbeschworen, ganz in der Nähe vom Sarek. Es hat mir Spass gemacht, die Tour auf der Landkarte zu verfolgen. Die Spannung hält sich gut, wird immer wieder geschürt durch die Sicht auf die Gegenwart, die Rückschau auf die Tour und auf die Vergangenheit von Anna, Hendrik und Milena. Zu Beginn ist die Spannung moderat und die Geschichte zieht sich ein kleines bisschen hin, doch am Ende spitzt es sich dramatisch zu. Das Ende hat mich etwas enttäuscht. Die Geschichte ist schnell fertig und bleibt auch ein wenig offen.
Ich kann das Buch allen empfehlen, welche die Natur in Nordschweden lieben, gerne wandern und trekken und vielleicht sogar schon mal im Sarek waren.
Medium: Buch