„Mein Name ist Celaena Sardothien, und ich werde keine Angst haben.“
Celaenas Geschichte ist eigentlich mehr als nur ein einzelnes Buch – sie besteht aus mehreren Kurzgeschichten, die verschiedene Abschnitte ihres Lebens als Assassinin beleuchten. Ich habe diesen Band direkt nach dem zweiten Band gelesen und fand diese Reihenfolge sehr passend. Das Buch bildet eine gute Grundlage, um Celaena besser zu verstehen und nachzuvollziehen, wie sie letztendlich nach Endovier gelangt ist.
Trotz ihrer Gefährlichkeit und ihres gefürchteten Rufes besitzt Celaena einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Als sie in der Dead Desert von einem Sklavenhandel erfährt, setzt sie gemeinsam mit Sam alles daran, die Sklaven zu befreien. Als sie jedoch nach Rifthold zurückkehrt, wird sie von Arobynn hart bestraft. Bereut hat sie ihre Entscheidung dennoch nie, nur, dass sie Sam indirekt mit hineingezogen hat.
Arobynn schickt sie daraufhin in die Red Desert, um beim Stummen Meister zu trainieren. Dort lernt sie Ansel kennen, beginnt ihr zu vertrauen und erlebt zum ersten Mal so etwas wie echte Freundschaft. In der Red Desert fühlt sie sich wohl und angekommen. Dennoch hat Celaena ein klares Ziel vor Augen: Sobald sie nach Rifthold zurückkehrt, will sie sich von Arobynn befreien und endlich frei sein.
Ich fand die Geschichte unglaublich spannend, vor allem weil man Celaena von einer ganz anderen Seite kennenlernt. Ja, sie ist gefährlich und nicht zu unterschätzen, aber ihr Sinn für Gerechtigkeit und ihr Wunsch, den Schwächeren zu helfen, haben mir besonders gefallen. Auch die junge Frau hinter der gefürchteten Assassinin wird sichtbar, ein Mädchen, das das Leben geniessen möchte, Bücher liebt und sich nach Freiheit sehnt.
Ich war wirklich begeistert. Durch die einzelnen Kurzgeschichten blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten. Celaenas Stärke ist bewundernswert, und sie lässt sich von niemandem unterkriegen. Ihr grosses Vertrauen in Arobynn fand ich allerdings teilweise schwer nachvollziehbar, vielleicht sogar zu gross.
Hab’s definitiv geliebt und komme richtig in Fahrt für den dritten Band!