Es gibt Romane, die man liest. Und es gibt Romane, die einen noch lange begleiten, nachdem die letzte Seite umgeschlagen ist. Melody von Martin Suter gehört für mich eindeutig zur zweiten Kategorie.
Schon von den ersten Seiten an entwickelt der Roman einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Was zunächst wie die Geschichte einer verschwundenen Frau erscheint, entfaltet sich nach und nach zu einem vielschichtigen Spiel aus Erinnerung, Sehnsucht, Wahrheit und Täuschung. Als Leser fiebert man mit, sucht nach Spuren, versucht die Rätsel zu entschlüsseln und stellt sich immer wieder dieselbe Frage: Wer war Melody wirklich und wo ist sie?
Gerade darin liegt für mich die besondere Stärke des Romans. Suter erzählt nicht einfach eine Geschichte. Er zeigt, wie Geschichten entstehen. Wie Menschen ihre Vergangenheit ordnen, umdeuten oder neu erfinden. Wie Erinnerungen zu Wahrheiten werden können, obwohl sie vielleicht niemals überprüfbar sind. Und wie Fiktionen manchmal eine größere emotionale Wirklichkeit besitzen als die nüchternen Fakten.
Besonders berührt hat mich die Erkenntnis, dass Wahrheit und Erzählung oft untrennbar miteinander verwoben sind. Die Figuren in Melody leben nicht allein von dem, was tatsächlich geschehen ist, sondern auch von dem, was sie glauben, erinnern oder glauben müssen. Für manche Menschen sind diese Geschichten keine Flucht vor der Realität, sondern die Voraussetzung dafür, mit ihr leben zu können. Der Roman stellt dabei keine einfachen Urteile aus. Er fragt vielmehr, ob jede Lebensgeschichte nicht auch ein Kunstwerk ist – zusammengesetzt aus Erinnerungen, Hoffnungen, Verlusten und Selbsttäuschungen.
Dabei bleibt Melody bis zuletzt unvorhersehbar. Jede vermeintliche Gewissheit gerät wieder ins Wanken. Jede Antwort wirft neue Fragen auf. Selten habe ich einen Roman gelesen, der Spannung nicht durch äußere Ereignisse erzeugt, sondern durch die stetige Verschiebung dessen, was als wahr gelten darf.
Martin Suter ist ein Roman gelungen, der zugleich elegant und tiefgründig ist. Ein Buch über die Vergänglichkeit des Lebens und die Beständigkeit unserer Sehnsüchte. Ein Roman, der zeigt, dass zwischen Wahrheit und Fiktion oft kein klarer Grenzverlauf existiert – und dass gerade in diesem Zwischenraum die menschlichsten Geschichten entstehen.
Tempus fugit, amor manet. Nach der Lektüre von Melody erscheint dieser Satz nicht mehr nur als Inschrift auf einer Villa, sondern als die eigentliche Essenz des Romans.