Dieses Buch ist keine spannende oder actionreiche Geschichte – und genau das macht für mich auch den besonderen Charme aus. Die Handlung schreitet eher ruhig und langsam voran, was zuerst vielleicht unspektakulär klingt, für mich genau der perfekte Ausgleich zum Alltag war. Es ist ein Buch, das man entspannt am Abend lesen kann, um etwas herunterzukommen.
Besonders gefallen hat mir die tiefgründige Stimmung der Geschichte. Obwohl man relativ früh erahnen kann, in welche Richtung sich alles entwickeln wird, bleibt das Buch trotzdem interessant. Nicht unbedingt wegen der grossen Überraschungen, sondern weil man wissen möchte, wie die Charaktere ihren Weg dorthin finden und wie sich alles entwickelt.
Der Schreibstil von Shelby Van Pelt ist angenehm einfach und leicht zu lesen, was perfekt zur ruhigen Atmosphäre des Buches passt. Und natürlich war auch die Idee mit Marcellus, dem Riesenoktopus, einfach unglaublich süss. Er hat der Geschichte etwas Eigenes und Charmantes gegeben, das mir sehr gefallen hat.
Für mich ein ruhiger, berührender und wohltuender Roman, der zwar nicht durch Spannung überzeugt, dafür aber durch Atmosphäre, Emotionen und seine besondere Idee.