(Inhalt vgl. Cover)
Ein wunderschönes Cover mit den Bergen von Vietnam, der Abend- oder Morgensonne und Blätter, die neu an den Bäumen spriessen. Ein Cover, das so gar nicht zur manchmal schwer zu ertragenden Geschichte passt. Die Geschichte wird über drei Generationen (1930-2017) geschrieben und beinhaltet die Zeit der Besatzung durch die Japaner, des Grossen Hungers mit Millionen von Hungertoten, der Teilung des Landes sowie der brutalen Landreform und des Vietnamkrieges. Insbesondere die Suche nach zurückgelassenen und geflohenen Familienmitglieder hat mich berührt. Das Buch endet mit dem Tod der Hauptprotagonistin. Eine Geschichte von Krieg, Widerstandskraft, Familienehre, Fürsorge und Liebe.
Weisst du noch, was ich dir gesagt habe, Liebes? Die Herausforderungen, die das vietnamesische Volk im Laufe der Geschichte meistern musste, sind so gross wie die höchsten Berge. Wenn du zu nah davorstehst, kannst du ihre Gipfel nicht sehen. Doch wenn du von den Strömungen des Lebens zurücktrittst, wirst du alles überblicken…
Den Schreibstil habe ich als authentisch, emotional und bewegend empfunden. Die Orientierung war trotz Hin und Her zwischen den Zeitsträngen einfach. Die Figuren waren fassbar und die unterschiedlichen Situationen (Alltag, Flucht, Ängste) bildhaft und lebendig beschrieben. Das Ende der Geschichte hat meines Erachtens nicht zum manchmal schwer erträglichen Inhalt gepasst.