No problem für Kristyna Litten! Ihr von dem grossen Detektivklassiker inspiriertes Kinderbuch ist deutlich süsser als englische Scones.🥞😋 Die Illustrationen sind wunderschön und niedlich. Da das Buch aber in Comicstil geschrieben ist, mit vielen erklärenden Kästchen, und auch alle 15 Rätsel grafisch umgesetzt sind, sind die Illustrationen in erster Linie funktional. Deshalb passt auch die Beschreibung kleiner männlicher Leser sehr gut: “Die Illustrationen sind einfach cool.”
Warum dieses Buch?
🐻 Cuteness garantiert
🐻Spannend, aber nicht aggressiv
🐻 Ideal zum selbstständigen Lesen
Die Handlung ist einfach: Eine seltene Pflanze verschwindet, und die Bärin Lily macht sich zusammen mit ihrem Opa auf die Suche danach. Verdächtige gibt es viele. Sogar so viele, dass mein schon etwas größerer Testleser aus der 4. Klasse nicht auf den Dieb gekommen ist. „Das macht aber total Sinn“, meinte er, als er die Auflösung erfahren hatte.🔎
Ich persönlich dachte ursprünglich, dass dieses Buch eher für Leseanfänger aus der ersten, höchstens zweiten Klasse geeignet wäre. Gelesen hat es dann aber mein Viertklässler. Die Rätsel fand er zwar eher leicht, aber er hat sich mit dem Buch ins Bett verkrochen und kam nicht wieder heraus, bis er es komplett gelesen hatte. Müde Mütter verstehen: Das sind klare 5 Sterne!
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es hier nicht nur um Gold und Diamanten 💎 geht, wie man es aus klassischen Detektivgeschichten kennt. Das Buch enthält auch eine Botschaft, die für Kinder sehr gut verständlich ist. Außerdem möchte ich erwähnen, dass das Buch spannend zu lesen war, dabei aber nicht zu stressig oder aggressiv wirkt. Deshalb eignet es sich ideal zum Lesen vor dem Schlafengehen.
Mein Testleser hat sich schon nach dem zweiten Teil erkundigt, und höchstwahrscheinlich werden wir ihn kaufen. Da wir mehrere Kinder in der Familie haben, lohnt sich das für uns total. Bei einem Einzelkind würde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings etwas kritischer sehen, denn das Buch war wirklich sehr schnell ausgelesen.
**
Vielen lieben Dank, dass ich die Möglichkeit hatte, dieses schöne Buch zu lesen und zu rezensieren!**