„Meine Berge bist du" von Francesco Vidotto ist eines jener seltenen Bücher, die man nicht einfach liest, sondern durchwandert – Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug, bis man am Ende verändert zurückkehrt.
Die Berge als Spiegel der Seele
Vidotto gelingt etwas Bemerkenswertes: Er nutzt die Dolomiten nicht bloss als Kulisse, sondern als lebendige Metapher für die inneren Landschaften des Menschen. Die Berge werden zu dem, was wir in ihnen suchen – Zuflucht, Herausforderung, Heimat. Der Titel selbst trägt diese Doppeldeutigkeit in sich: Meine Berge bist du – eine Liebeserklärung, die zugleich an einen Menschen, an eine Landschaft und vielleicht an das Leben selbst gerichtet ist.
Langsamkeit als Philosophie
In einer Welt der ständigen Beschleunigung wirkt Vidottos Erzählweise wie ein bewusstes Innehalten. Seine Sprache fliesst in jenem Tempo, das die Berge selbst vorgeben – gemessen, achtsam, jedem Moment seine Würde lassend. Es ist keine Langsamkeit aus Mangel, sondern aus Fülle: Jeder Satz trägt Gewicht, jedes Bild verlangt nach Betrachtung. Diese literarische Entschleunigung lädt den Leser und die Leserin ein, die eigene Hetze zu hinterfragen. Was verpassen wir, wenn wir immer nur zum nächsten Gipfel streben, ohne den Weg zu würdigen?
Die Würde des Vergehens
Besonders berührend ist Vidottos Umgang mit Endlichkeit. Hier zeigt sich eine zutiefst tröstliche Philosophie: Das Vergehen ist nicht das Gegenteil des Lebens, sondern sein natürlicher Abschluss – wie der Winter, der dem Sommer folgt, nicht um ihn zu negieren, sondern um ihm Bedeutung zu geben.
Eine Einladung zur Reflexion
„Meine Berge bist du" ist letztlich ein Buch über Verbundenheit: zwischen Menschen, zwischen uns und der Natur, die uns hervorbrachte und wieder aufnehmen wird. Vidotto erinnert uns daran, dass diese Verbindungen keine sentimentale Schwäche sind, sondern die eigentliche Substanz eines bedeutsamen Lebens.
Wer dieses Buch aufschlägt, sollte bereit sein, sich von seiner stillen Kraft berühren zu lassen. Es fordert nichts und gibt alles. Und vielleicht – ganz vielleicht – blickt man danach anders auf die eigenen Berge, welcher Art sie auch sein mögen.