Wir begleiten in diesem scharfsinnigen Thriller Sami Kierce. Sami ist Vater und glücklich verheiratet. Doch das Leben hat es nicht nur gut mit ihm gemeint. Wegen eines blöden Fehlers hat er seinen Job als Polizist verloren und versucht sich und seine Familie finanziell über Wasser zu halten. Hin zu kommen Geheimnisse aus seiner Vergangenheit, die er bisher mühsam versuchte zu verdrängen. Eines davon ist die hübsche Anna in die er sich 2003 in seinem Spanienurlaub Hals über Kopf verliebt hatte und dann tot und blutüberströmt neben ihm im Bett liegt. Jetzt, über 20 Jahre später plagt ihn dieses rätselhafte Trauma immer noch und wühlt alles nochmals auf als Anna plötzlich wieder vor ihm auftaucht. Oder ist es nur reine Einbildung? Sami beschliesst diesem jahrzehntealtem Rätsel auf die Spur zu gehen und verstrickt sich damit in einen der grössten Vermisstenfälle aller Zeiten.
Harlan Coben ist ein Genie! Das hat nicht nur Netflix erkannt. Dieser Mann schreibt so veranschaulichend, dass ich keine Serie brauche um mir das Leben des Sami Kierce bildlich vorzustellen. Mit Cleverness und jede Menge Humor fesselt er seinen Leser an das Buch und lässt 400 Seiten wie eine Kurzgeschichte erscheinen. Es sind die real wirkenden Dialoge und das fehlen von ausführlichen Beschreibungen die das Lesen sehr flüssig erscheinen lassen. Die Charaktere sind so vielschichtig und unkonventionell dass man sich direkt auch in die Sidekicks verliebt. Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre, dass es für mich tatsächlich mehr ein Krimi als ein Thriller ist aber von mir bekommt das Buch ganz klar eine Empfehlung.