Mich hat dieser Roman ziemlich überrascht. Die Sprache ist klar, fast schlicht, nichts wirkt überladen oder kompliziert – und trotzdem hat das Ganze eine starke literarische Wirkung. Man versteht alles sofort, aber genau darin liegt auch die Kunst. Zhang Yueran erzählt so ruhig und präzise, dass man einfach dranbleibt.
Im Mittelpunkt steht Yu Ling, ein Kindermädchen, das sich um ein wohlhabendes Kind kümmert. Sie wirkt zuerst unscheinbar, fast still, aber je länger man liest, desto mehr merkt man, wie viel in ihr steckt. Ihre Art zu handeln ist nicht laut oder reflektiert, sondern direkt und menschlich. Das macht sie zu einer sehr besonderen Figur.
Der Roman beschäftigt sich klar mit Klassismus, aber nicht auf eine einfache Weise. Es ist nicht dieses typische Schema von „oben schlecht, unten gut“. Vielmehr zeigt Zhang, dass die Unterschiede zwar brutal sind, aber die Wirklichkeit komplexer ist. Auf beiden Seiten bleiben Wünsche offen, Hoffnungen unerfüllt – nur auf ganz unterschiedliche Art.
Was mir besonders gefallen hat: Das Buch urteilt nicht. Es zeigt einfach. Und genau dadurch entsteht diese ruhige, fast zärtliche Atmosphäre, obwohl die Themen eigentlich hart sind.
Der Schluss kam für mich recht plötzlich, und vieles bleibt offen. Ich hätte gerne noch weitergelesen und gewusst, wie es mit den Figuren weitergeht.
Für mich ist das genau die Art von Literatur, die nicht laut sein muss, um zu wirken. Klar, ruhig, aber mit Tiefe. Und gerade deshalb sehr stark.
📚 Weitere Rezensionen auf Deutsch findest du auf meinem Goodreads- und LovelyBooks-Profil.