Ich habe es noch damals nicht bei der ersten Abstimmung erwähnt, da dort sowieso jeder mitgemacht hat, der an der Verlosung teilnehmen wollte, aber ich wollte sagen, dass ich es leider sehr schade finde, dass man schon von einem so eingeschränkten Mainstreampool auswählen konnte.
Es wäre ja leider sowieso soweit gekommen (irgendwann gab es ja bereits mal eine Abstimmung bezüglich Lieblingsbücher, die damit geendet hat, dass genau die Bücher, die man bereits auf jeder Webseite und in jeder Buchhandlung jedes Mal sieht gewonnen haben). Es wäre mal schön, wenn man wirklich auch die unbekannteren Bücher in den Fokus rücken könnte und nicht immer die Gleichen. Ich lese ja manche der Genres nicht mal, aber die Bücher sind sowas von überall zu sehen, dass ich sie selbst sogar dann schon vom Ansehen allein her kannte. Falls es ein nächstes Mal gibt, wäre ich unglaublich froh, wenn man die Sache etwas breiter starten könnte und jeder selbst einen Tipp hinzufügen könnte (es ist ja dann auch noch genügend eingeschränkt, weil ich ja immer noch längst nicht jeden Autor und jedes Buch über OrellFüssli finde, aber immerhin).
Ich finde die Aktion gesamthaft immer noch wirklich schön und ich bin froh, dass ihr die Community so versucht miteinzubeziehen. Das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Im Gesamten ist es noch immer eine tolle Idee. Ich weiss auch, dass eine Aktion, in welcher wirklich jeder selbst etwas vorschlagen kann, wesentlich aufwendiger wäre und vielleicht auch gar nicht möglich ist, aber mir war es trotzdem wichtig ein Feedback zu geben.
Es gibt so viele tolle Autoren, die es genauso verdient hätten, auch einmal in einer grossen Buchhandlung als Vorschlag aufgelistet zu werden. Nur so können sie überhaupt erst von vielen entdeckt werden. Vielleicht gibt es ja mal eine andere Möglichkeit, diesen einmal eine Bühne zu bieten. 🙂