Als jemand, der zuvor keinerlei Erfahrung mit Achtsamkeitsübungen hatte, bin ich ohne Erwartungen an dieses Buch herangegangen, sondern neugierig. Rückblickend kann ich sagen: Es war ein überraschend wirkungsvoller Einstieg in ein Thema, das ich lange unterschätzt habe.
Das Buch richtet sich klar an Anfänger und Menschen, die wenig Zeit haben, und genau das spiegelt sich auch im Aufbau wider. Die Inhalte sind leicht verständlich, alltagsnah und bewusst gehalten. Statt theoretischer Abhandlungen stehen kurze Impulse und konkrete Übungen im Mittelpunkt, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen.
Ich habe das Buch Seite für Seite gelesen und die vorgeschlagenen Achtsamkeitsübungen direkt ausprobiert, sei es beim Gehen, im Alltag oder in ruhigen Momenten. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass man nicht das Gefühl hat, „alles perfekt machen zu müssen“. Vielmehr geht es darum, kleine Schritte zu gehen und überhaupt erst ein Bewusstsein für den Moment zu entwickeln.
Was mich am meisten überzeugt hat ist die nachhaltige Wirkung. Ich wende viele der Übungen bis heute an und merke einen deutlichen Unterschied. Ich bin insgesamt gelassener, weniger gestresst und fühle mich gleichzeitig energievoller. Situationen, die mich zuvor schnell überfordert hätten, kann ich heute ruhiger wahrnehmen und bewusster damit umgehen.
Das Buch ist ein praktischer Begleiter für den Einstieg, der zeigt, dass schon kleine Veränderungen im Alltag eine große Wirkung haben können. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die in die Welt der Achtsamkeit eintauchen wollen und sich dabei nicht selbst überfordern wollen.
Das Buch wurde mir als eBook von der Autorin zur Verfügung gestellt. (Rezensionsexemplar)