Hexen, Magie, dunkle Mächte, das Anderssein fasziniert und ängstigt Menschen seit Jahrtausenden. Früher noch viel mehr als heute, da in der Vergangenheit vieles noch nicht erforscht war und daher nicht erklärbar. Da kamen Hexen, meistens Frauen, gerade recht um für Katastrophen verantwortlich gemacht und um der Hexerei beschuldigt zu werden – was oft auf dem Scheiterhaufen endete.
Dieses tolle Buch gibt Einblicke in die Jahrtausende alten Geschichten rund um Hexen und Zauberer auf der ganzen Welt. In kurzen Kapiteln und verständlichen Texten mit wunderschönen Illustrationen geht es auf Zeitreise durch die Hexerei, werden magische Pflanzen und die europäischen Hexen und Hexenprozesse vorgestellt. Wie unterschieden sich die Hexen und die Magie auf der ganzen Welt und welche Werkzeuge, Zauber und Transportmittel brauchten und brauchen sie und warum waren Hexen in den allermeisten Fällen weiblich? Das Buch ist in fünf Kapitel mit diversen Unterkapitel eingeteilt, die die ganze Bandbreite des Hexenwissen abdecken.
Am Schluss des Buches gibt es einige Fragen die zum diskutieren anregen sowie ein Glossar mit kurzen, informativen Beschreibungen rund um das Hexenwissen.
Ich gebe es zu, ich bin eine ganz große Hexenliebhaberin und dieses Buch damit eine Pflichtlektüre für mich - die mich begeistern konnte. Die Erklärungen sowie die wundervollen Illustrationen machen das Buch zu einem echten Schatz, den es lohnt, immer wieder zur Hand zu nehmen. Ich konnte viel neues Hexenwissen aus diesem Buch mitnehmen. Die Texte sind einfach und verständlich geschrieben und eignen sich für alle magiebegeisterten Wesen ab 10 Jahren. Eine magische Leseempfehlung!