… und gefühlt erst am Ende wieder ausgeatmet. Woah, was für ein Buch. Eines, welches für mich zur Pflichtlektüre in der Schule gehört, ähnlich wie Unsichtbar.
Social Media ist wohl für ganz viele einfach Alltag. Und es gibt ganz bestimmt viele tolle Storys und Influencer*innen, die echt was bewegen. Doch dieses Buch hier zeigt klar und deutlich auch die Schattenseiten einer Welt, in der mitunter so viel offengelegt wird und das dann immer irgendwie da ist. “Hey, White Family! Willkommen bei uns zu Hause. Wir sind Anton, Merle und unsere 10 Monate alte Tochter Sherezade …” Die Tochter wird älter und alles, wirklich alles wird aufgenommen, auch inszeniert, um möglichst eine grosse Reichweite und Follower zu erreichen. Sherezade kennt es nicht anders, macht mit, weil sie ihre Eltern nicht enttäuschen will. Bis es eben irgendwann nicht mehr geht …
Das Buch beschreibt eindrücklich und auch feinfühlig Sherezades Ausbruch aus einer Bubble, die nicht mal sie verschuldet hat, und den Versuch, mit sich und vor allem der Welt da draussen klarzukommen. Unter die Haut gegangen sind mir die Kapitel, welche einen Vlog beschreiben. Dazu gibt es auch die Kommentare der Follower*innen. Da war ich mitunter sprachlos. Trotzdem schafft es die Autorin in nächsten Kapitel, mir ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern. Ein wichtiges, ernstes Buch, welches aber auch wunderbar leichte Momente beschreibt und mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.