Auch der zweite Band von Fourth Wing steht dem ersten in nichts nach. Im Gegenteil, er vertieft vieles, was ich bereits geliebt habe. Die Charaktere wirken erneut unglaublich lebendig: Sie sind mutig, verletzlich, manchmal widersprüchlich und dadurch umso glaubwürdiger. Gerade diese Mischung macht es leicht, mit ihnen mitzufühlen und sich emotional an sie zu binden. Umso härter trifft es einen, wenn die Autorin nicht davor zurückschreckt, liebgewonnene Figuren sterben zu lassen. Diese Konsequenz verleiht der Geschichte eine spürbare Dringlichkeit und macht jede Schlacht sowie jede Challenge im Reiterquadranten zu einer echten nervlichen Zerreissprobe. Man fiebert ständig mit und hofft, dass zumindest ein Teil der Figuren einigermassen unversehrt davonkommt.
Auch die Drachen sind wieder ein absolutes Highlight: herrlich sarkastisch, gelegentlich störrisch, aber immer mit einem klaren moralischen Kompass. Ihre Dialoge sorgen nicht nur für humorvolle Momente, sondern tragen auch wesentlich zur Tiefe der Geschichte bei. Sie sind weit mehr als nur Begleiter – sie haben Persönlichkeit, Haltung und oft überraschend viel Herz.
Rebecca Yarros’ Schreibstil gefällt mir nach wie vor ausserordentlich gut. Sie schreibt flüssig, bildhaft und mit einer Intensität, die einen förmlich durch die Seiten zieht. Die Welt, die sie erschaffen hat, wirkt durchdacht und gleichzeitig zugänglich, sodass man sich schnell darin zurechtfindet. Besonders beeindruckend finde ich, wie mühelos sie Spannung aufbaut und über lange Strecken aufrechterhält. Nicht selten habe ich mir vorgenommen, nur noch ein Kapitel zu lesen – und plötzlich war es mitten in der Nacht.
Für mich ist diese Reihe eine echte Entdeckung. Nach einer längeren Phase, in der ich kaum noch Fantasy gelesen habe, hat mich diese Geschichte wieder vollständig in ihren Bann gezogen. Anfangs war ich durchaus skeptisch, ob der grosse Hype gerechtfertigt ist. Doch inzwischen kann ich sagen: Für mich ist er es absolut. Ich freue mich sehr auf den dritten Band und bin gespannt, wie sich die Geschichte und die Figuren weiterentwickeln werden.