Lios einzige Erinnerungen an ihre Vergangenheit sind ihre Albträume. Doch dann wird sie an einen Traumweber verkauft und sie gerät in eine Welt voller Magie, Wesen und zwischen die Fronten eines Krieges.
Eine wunderbar beschriebene, komplexe Fantasywelt mit tollen, vielschichtigen Protagonisten, sanften Momenten und blutigen Kämpfen. Mich konnte das Buch persönlich überzeugen.
Dieses Buch ist defintiv keine reine Romantasy, auch wenn Fans von slowburn und Tension auf ihre Kosten kommen werden. Die Beziehung entwickelt sich nur langsam und kommt ohne übertrieben viel Spice oder rein oberflächlicher Anziehung aus. Das Magiesystem war für mich komplett neu und durch viele verschiedene Figuren, unterschiedlichen Fähigkeiten und einer sehr detaillierten Umgebung/Welt etwas kompliziert. Es gibt jedoch ein sehr hilfreiches Glossar und eine toll gestaltete Weltkarte zur Orientierung. Für Fantasyneulinge wird es vermutlich etwas eine Herausforderung sein, es wird jedoch alles sehr schön und passend eingeführt.
An einigen Stellen des Buches wird hart gekämpft, für mich persönlich waren diese Szenen fast ein bisschen zu lange. Immer wieder blitzt Humor in die eigentlich unpassendsten Stellen, was selbst die Kampfszenen unterhaltsamer gestaltet hat und für mich ein Highlight in diesem Buch war, da es trotz der teils schweren und auch traurigen Stimmung für etwas Lockerheit sorgte. Das Buch endet mit einem unglaublichen Cliffhanger.
Alles in allem ein toller Fantasyroman, den ich absolut empfehlen kann und ich freue mich schon sehr auf Band zwei im Sommer.
Zusätzlich ist das Buch optisch ebenfalls ein absolutes Highlight!