Mir gefällt die Welt, welche Magdalena Gammel mit dieser Geschichte erschaffen hat, sehr gut. Es ist was ganz Neues, was zumindest mir auf diese Art und Weise noch nie begegnet ist. Ich finde die Themen der Mainstream Fantasy-Welten nämlich langsam langweilig, also schon mal grosses Lob dafür. Auch hat mich das Buch vom ersten Satz an gefesselt und hat bis am Ende nie enttäuscht, was den Spannungsbogen betrifft. Im letzten Teil vom Buch hätte ich mir tatsächlich sogar eine kleine ‘Spannungs-Pause’ vor dem Finale gewünscht. Extremer Cliffhanger am Ende natürlich, es soll ja spannend bleiben für den zweiten Teil 🙂
Die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Charakteren kam mir persönlich etwas zu kurz und fühlte sich sehr stufig an, daher hat es mich emotional nicht wirklich abgeholt.
Das Bonuskapitel, auf das man mit einem QR-Code im Buch zugreifen kann, finde ich grundsätzlich eine coole Idee. Mich hat es aber in meinem Leseerlebnis ziemlich gestört. Erstens lese ich wirklich nicht gerne auf einem Display und zweitens habe ich mein Handy nicht bei mir, wenn ich abends lese. Deshalb habe ich ohne das Kapitel weitergelesen und es ein anderes Mal nachgeholt, was dann wirklich nicht mehr interessant war, so alleinstehend aus der Geschichte rausgerissen. Also ohne Bonuskapitel verpasst man meiner Meinung nach nichts. Was das Buch natürlich auch für Jüngere oder Leute, die keine intimen Details lesen möchten, passend macht.
Die visuelle Erscheinung des Buches fand ich sehr ansprechend. Ich liebe verschnörkelte und leicht kitische Designs, aber das ist wohl Geschmackssache.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Teil und werde mit Freuden eine der ersten sein, die diesen lesen!