Durch Hortensia vom BookCircle und den Büchern welche für die April ’26 Leserunde zur Auswahl standen, stiess ich auf diesen Titel.
Dies ist mein erstes Buch von Ella Carey, dass ich gelesen habe. Der Schreibstil dieser Autorin ist sehr angenehm und schön zu lesen. Beim Eintauchen in die Geschichte merkt man, dass sie Recherchen über den 2. Weltkrieg angestellt hat. Natürlich ist die Story der Hauptcharakteren Fiktion aber das ganze drum rum ist sehr stimmig mit den wahren Begebenheiten. Die Emotionen während der Besetzung Frankreichs werden sehr schön beschrieben. All die Ängste und auch die Gefahren und Probleme, sowohl auf Seiten der französischen Bevölkerung wie auch der Leute der Resistance, der Nazis usw.
Louise Basset arbeitet als Hausmädchen im Hotel Ritz in Paris während der Besetzung durch die Deutschen im 2. Weltkrieg. Dieses Hotel wird in der Zeit rege genutzt von den Höhergestellten der deutschen Besatzung. Es wird nicht bemerkt das Louise heimlich die Gespräche belauscht und dann die Informationen eins zu eins an die Resistance weitergibt. Da sie ein Talent hat, um sich solche Informationen zu merken und sie deutsch perfekt versteht und spricht.
Als dann noch ein alliierter Pilot, welcher mit seiner Maschine und seiner Crew abgeschossen wurde, ins Hotel geschmuggelt und versteckt wird, werden die Gefahren führ Lousie immer grösser. Auch verschweigt sie einige Geheimnisse. Wie wird das alles nur Enden?
Jahrzehnte später versucht Ihre Enkelin Nicole einen Einblick in das vergangene Leben ihrer Grossmutter zu bekommen. Sie stösst auf einige Geheimnisse, denn ihre Grossmutter hat nie über das Leben und die Zeit während des Krieges gesprochen.
Als dann noch ein Bild auftaucht von ihrer Grossmutter Louise, welche sie kahlgeschoren und als Verräterin brandmarkt, will Nicole erst recht wissen was damals geschehen ist. Ob ihre Grossmutter wirklich eine Kollaborateurin war oder nicht? Nicht nur für sich auch für ihr ungeborenes Kind.
Also, ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der historische Fiktion mag. Mir hat es sehr gut gefallen.