Mein erstes Buch für April, Vendetta von Donna Leon, habe ich schon Mitte April fertig gelesen, aber leider bin ich nicht dazu gekommen, etwas darüber zu schreiben.
Es war das vierte Buch in der Commissario Brunetti Reihe. Es handelt sich um Korruption, Menschenhandel und Prostitution. Aber auch an schockierende Gewalt-Videos, die illegal getrieben werden. Ich habe Commissario Brunetti und seine Familie sehr gern, und so war das Buch unterhaltsam, obwohl das Thema abstossend war. Es war ein sehr komplizierter Fall für Brunetti, da sehr viele hochrangige Menschen beteiligt waren.
Brunetti geht alles sehr genau nach, auch wenn es nicht sofort in die richtige Richtung zu gehen scheint. Mehr erzähle ich nicht, sonst verrate ich zu viel. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und kann es auch empfehlen. Venedig und das venezianische Flair habe ich ohnehin gern.
Mein zweites Buch “ Lindt & Sprüngli” von Lisa Graf habe ich auch fertig gelesen.
Ich habe gern gelesen über die Geschichte der Sprüngli-Familie und auch darüber, wie Zürich im 19. Jahrhundert war. Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig, aber am Schluss habe ich das Buch gern gelesen. Es ist schon bewundernswert, wie die Familie Sprüngli sich, dank Fleiss und Sparsamkeit, von unten bis oben gearbeitet hat. Das Buch hat aber auch über Armut und Ungerechtigkeit bei den Arbeitern berichtet.
Morgen ist der 1. Mai. Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Tag und viel Zeit zum Lesen. ☺☀