Das Buch Donnerstags im Café unter den Kirschblüten verbindet leise Alltagsbeobachtungen mit der Idee eines entschleunigten, achtsamen Miteinanders – eingebettet in ein atmosphärisches Setting, das ganz auf die zarte Symbolik der Kirschblüte setzt.Im Zentrum stehen verschiedene Menschen, die alle an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen und im Café unter den Kirschbäumen Inspiration, Verständnis und kleine Impulse zur Veränderung finden. Die Geschichte ist episodenartig aufgebaut und lebt davon, dass Alltagsszenen, stille Begegnungen und kleine Gesten die Figuren Schritt für Schritt zu mehr Klarheit führen – ganz ohne grosse Dramatik oder Tempo.
Gerade diese ruhige, beinahe schwebende Erzählweise ist prägend für den Roman. Aoyamas Sprache ist zugänglich, freundlich und bewusst unaufgeregt, wodurch sich ein meditativer Ton entfaltet. Für mich persönlich war jedoch genau diese Zurückhaltung auch eine Schwäche: Die Geschichte blieb mir über weite Strecken zu seicht und konnte mich emotional nicht wirklich packen. Obwohl ich die Grundideen – Achtsamkeit, Resilienz und das Glück in kleinen Dingen – als schön und wichtig empfinde, fehlte mir erzählerische Tiefe, um dauerhaft bei der Stange zu bleiben. Das Setting ist zweifellos stimmungsvoll, doch die Handlung entwickelte sich für meinen Geschmack zu vorhersehbar und wurde dadurch etwas langweilig.
Insgesamt ist der Roman ein sanftes, leichtes Buch, das Menschen anspricht, die ruhige, positive Geschichten suchen und sich gerne auf entschleunigtes Erzählen einlassen. Wer hingegen stärkere emotionale Dynamik oder komplexere Figuren erwartet, könnte – wie ich – etwas unterfordert sein.