Hallo zusammen und willkommen zur letzten Diskussion zu “Pina fällt aus”!
Wie war der Abschluss für euch? Würdet ihr sagen, dass das Buch ein “Happy End” hat?
Die Wandlung von Harry hat mich positiv überrascht und für einige Lacher beim Lesen gesorgt.
Auch wenn die Spritztour mit dem Bus vielleicht etwas unrealistisch war, hat sie mich tief bewegt. Auch, weil sich mehrere Personen eben viel Mühe gegeben haben. Vom (gestohlenen) Bus an sich über die Snacks bis hin zu den selbstgemachten Tickets.
Besonders poetisch ist für mich auch die Beschreibung der “Störsteine” im Wasser und Zolas Erkenntnis, dass es diese braucht und nicht am Rand sein dürfen.
Gab es Momente, die euch besonders berührt haben? Im letzten Teil sowie im ganzen Buch.
Wie geht es wohl nun weiter für die Bewohner:innen im Haus und ihre Bekannten? Wojtek hat wohl einen Brief erhalten, dessen Inhalt wir leider nicht erfahren. Dafür hat er zumindest dahingehend seine Angst überwunden. Harry ist nun Postbote und die Hausgemeinschaft ist sich zumindest vorübergehend einig, dass Leo bei ihnen bleibt und sich frei bewegen darf.
Hat das Buch etwas mit euch gemacht? Habt ihr vielleicht eine neue Perspektive auf eure Mitmenschen gewonnen?
Ich muss sagen, dass mir das Buch gezeigt hat wie froh ich über meinen Umzug bin. Bis letztes Jahr hab ich noch in einem Haus mit über 100 Parteien gewohnt, alles war grau und anonym.
Jetzt leben mein Mann und ich in einem gemütlichen Quartier in Zürich, kennen unsere Nachbar:innen, es gibt einen Chat, dauernd wird sich gegenseitig geholfen. Das kenne ich (abseits vom Chat) so aus meiner Kindheit und weiss es wieder sehr zu schätzen.
Eure Rezension könnt ihr direkt hier posten: https://bookcircle.orellfuessli.ch/work/130834-pina-fallt-aus/234275
Ich freue mich auf eure Beiträge!