In der Geschichte geht es um eine Welt, in der Menschen mit Vampiren, den sogenannten „Kalten“, konfrontiert sind. Die Handlung begleitet die Protagonistin durch verschiedene Herausforderungen und Begegnungen, bei denen nach und nach mehr über diese Wesen und ihre Welt sichtbar werden soll. Dabei spielen Spannung, Gefahr und auch zwischenmenschliche Beziehungen eine Rolle.
Der Schreibstil ist eher einfach gehalten. Dadurch lässt sich das Buch zwar schnell und leicht lesen, wirkt stellenweise aber auch recht schlicht und wenig ausgearbeitet. Zwar enthält die Geschichte einige spannende Momente, insgesamt ist der Verlauf jedoch grösstenteils vorhersehbar.
Ein Punkt, der mich besonders irritiert hat, war die Bezeichnung der Vampire als „die Kalten“. Meines Wissens wird im Buch nie wirklich erklärt, weshalb sie so genannt werden, wodurch ein wichtiger Aspekt der Welt unklar bleibt.
Zudem ergeben einige Handlungen der Figuren logisch wenig Sinn und an mehreren Stellen entstehen inhaltliche Lücken, die nicht wirklich aufgegriffen oder erklärt werden. Dadurch wirkt die Handlung teilweise etwas unausgereift.
Insgesamt lässt sich das Buch zwar flüssig lesen und kann zwischendurch unterhalten, inhaltlich hätte ich mir jedoch mehr Tiefe, klarere Erklärungen und eine weniger vorhersehbare Handlung gewünscht.