Durch meine Internetrecherche mit dem klangvollen Titel “ähnliche Bücher wie The Thursday Murder Club” wurde mir empfohlen einmal in die Miss Marple Serie von Agatha Christie zu stöbern. Das habe ich mir zu Herzen genommen und am Ende des ersten Bandes muss ich sagen: Ich fand es eigentlich ganz okay.
Ja ich weiss, das klingt jetzt nicht unbedingt motivierend aber für meine Verhältnisse lässt sich das schon fast mit einem Kompliment vergleichen! Ich bin ziemlich hart wenn es zur Beurteilung von Büchern kommt.
Das Buch handelt von einem Mordfall, welcher aufgeklärt werden soll und - surprise surprise - es könnte eigentlich jeder im Dorf gewesen sein.
Nun, wie würde meine Pro- und Kontra Liste für dieses Buch aussehen?
Pro:
Ich liebe es, wenn ich den Täter im Buch nicht gleich klar erkenne. Des Weiteren war es eher ein kurzweiliges Buch und ich habe mich bei der Lektüre nicht gelangweilt sondern ich habe es gerne gelesen. Ich denke aber, dass der Schluss für mich auch ein entscheidender Punkt war, weshalb ich das Buch ganz okay fand. Ich fand es auch interessant, den Fall aus der Perspektive eines Pfarrers zu betrachten und auch ein wenig einen Einblick in dessen möglichen Einfluss über ein Dorf zu bekommen. (Es muss noch erwähnt werden dass die Thematik der Religion trotz Pfarrer und Pfarrhaus in diesem Buch eigentlich kaum eine Rolle spielt)
Kontra:
Es geht sehr lange um kleine Details und diese werden immer wieder aufgegriffen. Natürlich ist das bei vielen Krimis und Detektivgeschichten so, jedoch könnte dies hier ein wenig bemängelt werden da es immer wieder die gleichen zwei drei Dinge sind.
Mrs Marple hat eigentlich im Verlauf des Buches kaum eine tragende Rolle. Zu sagen, dass sie nur im Hintergrund spielt wäre wahrscheinlich auch ein wenig übertrieben, jedoch würde ich auch nicht behaupten können dass sie im Mittelpunkt des Buches steht. Vielleicht kommt dies in den folgenden Bändern?
Und noch zum letzten Punkt: Man muss dieses Buch natürlich in seinem Kontext betrachten. Es gibt diverse Ansichten und Aussagen, die gemäss einer “woken 2021 Kultur” absolut nicht so okay sind, seien es manche Aussagen über Frauen und ähnliches. Natürlich herrschte zur Zeit als Mrs Christie ihre Bücher schrieb ein ganz anderes Klima und das muss man sich auch bewusst machen.
Ansonsten kann ich mir vorstellen dass dieses Buch allen gefallen wird die gerne Detektivromane haben und auch nichts dagegen haben, wenn es nicht ein Schlag-auf-Schlag-Action-Buch ist sondern einfach eine gelassene Flucht in eine andere Welt.