Sie haben eine perfekte Familie. Gegen aussen. Die Mutter schaut zu den Kindern, der Vater arbeitet, alle sind glücklich. Alle, bis auf die Mutter. Denn sie merkt je länger je mehr, dass sie wieder ihrem Beruf nachgehen will. Und so suchen sie sich eine Nanny. Louise, sie ist alles was man sich von einer Nanny wünscht. Mehr noch. Sie wird zum Kleber, der die Familie zusammenhält. Sie spielt mit den Kindern, bastelt mit ihnen, organisiert Gebutstagsfeiern und putzt die Wohnung. Doch dann geschieht etwas unmenschliches. Louise bringt die Kinder um. Die Kinder und sich selbst.
Das Buch beginnt mit einem Prolog. Die Leserin steigt am Tatort in die Geschichte ein und erfährt was geschehen ist, man weiss also von Anfang an, dass die liebenswerte und herzensgute Nanny zur Mörderin wird. Das hat man dann in jeder Szene in der die Eltern Louise mehr Vertrauen entgegenbringen im Hinterkopf.
Leila Slimani schreibt in einer Eleganz einen Pyschothriller wie ich es noch nie gelesen habe. Ich habe es stellenweise fast nicht ausgehalten weiter zu lesen, wenn ich mich in die Herzen der Eltern versetzt habe. Besonders die letzten Kapitel sind wirklich schwer zu lesen. nicht weil sie schlecht wären, nein das Gegenteil ist der Fall. Die Autorin erschafft eine geradezu wahrhaftige Atmosphäre mit ihren Worten, die mich richtige haben mit leiden lassen. Ich bin schwer beeindruckt.