Das Buch erzählt mit einer angenehmen Tiefe vom Leben - Homosexualität, Liebe, Freundschaft und Verlust sind die Hauptthemen. Gerade jetzt, wo der Frühling erwacht, würde ich das Buch als Flügelschlag eines Schmetterlings bezeichnen: zart, kurz, schön. Obwohl das Leben nicht immer einfach ist, lebt das Buch von seiner schönen Sprache, Erinnerungen an die Vergangenheit und schliesst auch stimmig ab, sozusagen mit einem Neuanfang - als Metapher würde ich sogar sagen, als Raupe, die sich von neuem verpuppt und dem Leben neu begegnet.
Ich habe das Buch in einem Stück gelesen, deswegen konnte ich der Erzählung gut folgen. Es ist aber durchaus aufmerksames Lesen erforderlich, da sich das Jetzt mit Erinnerungen und Rückblenden schneidet. Als ich am Ende war, habe ich es nicht verstanden … wie ist das möglich? Und dann gesehen, dass es noch ein letztes kurzes Kapitel gibt - und dann ist alles klar. (: Für Vielleser ein Buch für einen Tag, den man dann “Gedanken-nachhängend” zu dem Buch ausklingen lassen kann. Mir hats gefallen.