The Ordeals hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich habe mich ursprünglich für die Leserunde beworben, weil mich die Mischung aus Magie, Emotionen und dem atmosphärischen Akademie‑Setting sofort angesprochen hat – und genau das hat das Buch auch geliefert. Die düstere, intensive Welt, das spannende Magiesystem und die Dark‑Academia‑Vibes schaffen eine Atmosphäre, die sich deutlich von vielen klassischen Romantasy‑Titeln abhebt.
Der Einstieg gelingt mühelos: Die Welt wirkt lebendig, die Begriffe und Eigenheiten der magischen Gesellschaft fügen sich organisch ein, und ich fand mich sofort zurecht. Besonders Sophia als Protagonistin hat mich überzeugt. Ihr Wunsch nach Freiheit, ihre innere Zerrissenheit und die vielen Geheimnisse um ihre Herkunft machen sie greifbar und spannend.
Auch die Nebenfiguren bieten viel Potenzial – besonders Alden und Tessa, die beide eine interessante Entwicklung durchlaufen. Gleichzeitig hätte ich mir bei einigen Charakteren, allen voran Greg, mehr Tiefe gewünscht. Hier blieb für mich erzählerisches Potenzial ungenutzt.
Die Handlung bleibt durchgehend spannend. Die Prüfungen sind brutal, die Gefahren real, und die Welt wirkt dadurch glaubwürdig und ungeschönt. Viele Plot Twists hatte ich bereits geahnt, dennoch fügen sich die Puzzleteile am Ende stimmig zusammen. Das Buch eröffnet spannende Möglichkeiten für den zweiten Band.
Einige Szenenübergänge wirkten für mich etwas abrupt, fast wie Filmschnitte. Das ist Geschmackssache, aber ich persönlich bevorzuge flüssigere Übergänge. Trotzdem bleibt der Gesamteindruck positiv.
Der Cliffhanger am Ende ist fies – aber genau dadurch steigt die Vorfreude auf Band zwei.
Fazit: The Ordeals ist düster, atmosphärisch, emotional und voller Geheimnisse. Trotz kleiner Schwächen bei Nebenfiguren und Übergängen hat mir das Buch gefallen und in seine Welt gezogen. Fans von Dark Academia, Magieschulen und Romantasy mit ernstem Ton werden hier definitiv fündig.