Das Buch Schattentaten ist insgesamt klar und verständlich geschrieben. Der Schreibstil ist einfach gehalten, wodurch sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die behandelten Fälle sorgfältig ausgewählt wurden und einen guten Einblick in unterschiedliche wahre Kriminalfälle geben.
An manchen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Tiefe gewünscht. Teilweise bleiben die einzelnen Fälle eher kompakt zusammengefasst, sodass Hintergründe, Motive oder persönliche Schicksale noch ausführlicher hätten beleuchtet werden können. Das ist allerdings meine persönliche Erwartung an True-Crime-Literatur und schmälert den Gesamteindruck nur geringfügig.
Für Leserinnen und Leser, die sich für wahre Kriminalfälle interessieren, ist das Buch auf jeden Fall spannend und fesselnd. Es schafft es, neben den sachlichen Informationen auch eine gewisse emotionale Tiefe zu vermitteln und regt zum Nachdenken an.
Ich selbst habe das Buch eher neutral gelesen, konnte ihm aber dennoch viel abgewinnen und würde es definitiv weiterempfehlen – besonders für alle, die einen gut strukturierten und zugänglichen Einstieg in das Genre suchen.