Hallo alle miteinander 😃

Ich bin begeisterte Buchhändlerin und Leserin. Aber auch Hörbücher liebe ich sehr!
Für mich machen die Sprecher:innen total viel aus wenn sie gut sind.
Wenn sie nicht sooo gut sind macht es mir lustiger Weise nicht viel aus. Ich habe nur wenige Hörbücher abgebrochen aufgrund der Sprecher:in.
Zwei meiner absoluten Lieblinge sind: Sandra Hüller (Zum Beispiel in “Was man von hier aus sehen kann”) und Sascha Rotermund (Zum Beispiel aus vielen Thrillern von Arno Strobel und Marc Raabe)

Wenn Autor:innen ihre eigenen Bücher lesen finde ich meist auch gefallen daran. So zum Beispiel bei denBüchern von Andreas Steinhöfel (Rico Oskar und die Tieferschatten <3)

Wie steht es bei euch? Hört ihr überhaupt Hörbücher? Wenn ja welche und wo? Ich höre die meisten auf Bookbeat oder Spotify.

Ich freue mich auf viele unterschiedliche Antworten 🙂

almalu Da muss ich passen. Ich mag keine Hörbücher. Warum sollte ich mir “vorlesen” lassen, wenn ich selber lesen kann? Meist ist es doch so, dass Hörbücher laufen, während man putzt, strickt, Auto fährt? Was ich hingegen wieder schade finde, denn ich will mich voll auf ein Buch konzentrieren und es nicht “nebenher” konsumieren.

• ENIF und almalu haben auf diesen Beitrag geantwortet.

almalu Ich mag Hörbücher auch sehr gerne. Ein Buch, welches sich sehr gut als Hörbuch eignet:
      Vom Aufstehen - Helga Schubert

Igela Während dem Putzen, Kochen etc. schätze ich es sehr Hörbücher zu hören.

• almalu hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Igela gefällt das.
        • [ehemaliger Benutzer]

Ich mochte sehr das Hörbuch von Eben Alexander über seine Nahtoderfahrung. Er hat eine sehr angenehme Stimme und einen schönen Sprechrhythmus (und ist ein attraktiver Mann 🙁 )

ENIF Sehe ich genau so. Beim Haushalten nebenher noch ein Hörbuch zu hören macht alles besser 🙂 Und auch beim essen.Lustigerweise kann ich nicht essen und lesen gleichzeitig… Da ich nicht die Geschichte unterbrechen möchte, bietet sich ein Hörbuch super an.

Igela Kann ich gut verstehen, auch wenn es mir persönlich anders ergeht.

almalu Ich höre wahnsinnig gerne die Stimme von Irena von Bentheim,Mirja Böse und Katharina Thalbach
        Bei den männlichen Vorleser mag ich: Stefan Kaminski und David Nathan. Ich mag auch die Stimmen von Dirk Bach und Simon Jäger. Aber was mich wirklich fasziniert sind: live Podcast von Autoren zu hören,wenn sie ein Stück ihrer eigenen Werke vortragen. Dabei ist mir die Sprache egal.Es kommt eher auf den Klang der Stimme an. Dort wo sie/er pausen einlegt, etwas betont oder eben nicht - nicht so sehr auf das Gesagte. Natürlich höre ich da genau auf den Inhalt,wo ich auch die Sprache kann. Aber wer beherrscht schon alle Sprachen der Welt.Was ich interessant finde lese ich oder höre ich,aber am meisten macht es mir Spass darüber zu reden, was ich gelernt oder bemerkt habe.
        übrigens mein absoluten Lieblingshörbücher,die ich nach gewisser Zeit immer wieder gerne einlege sind einmal:
        Die Bibel nach Biff von Christopher Moore und Heaven Stadt der Feen von Christoph Marzi

Mein absolutes Lieblingshörbuch ist „Der Apfelbaum“ von Christan Berkel. Unglaublich toll gelesen!

Besonders die Hörbücher von Marc Uwe-Kling hauen mich einfach um. Seine Stimme passt perfekt zu den Protagonisten. Die Känguru-Chroniken würde ich deshalb nur gehört empfehlen.

• almalu hat auf diesen Beitrag geantwortet.

almalu Ich finde “Der Brief für den König” als Hörbuch sehr gut 😊 Aber auch zum Lesen ist diese Geschichte genial!

Y_Ninck
          Jaaa! Natürlich, die habe ich völlig vergessen! Das absolute Hörerlebnis! Meeega lustig! Ich habe das erste Hörbuch vor zwei Jahren mit in die Familienferien genommen und sowohl meine Eltern als auch unsere Freunde, die uns begleitet haben, sind vor Lachen fast “abem Stüehli gheit” Seehr unterhaltsam und auch wenn ich schon alles in und auswendig kenne, höre ich die Geschichten immer weider gerne.