Als ich vor einem Buchregal stand und das Buch sah, musste ich spontan lachen. Achtsam Morden? Was kann ich darunter verstehen? Seite 70 aufgeschlagen und reingeschmökert musste ich das Buch einfach kaufen. Bereits das erste Achtsamkeits-Zitat animierte mich zum lachen. Joschka Breitner würde ich sehr, sehr gerne kennen lernen.
Nur, was soll ich nun zum Buch sagen? Die Achtsamkeit-Zitate habe ich geliebt und haben sicherlich zum Nachdenken animiert. Der Krimi, der versteckt zwischen den Seiten schlummert, naja, Krimi? Ausgefallen, unrealistisch? Aber zum Grundkonzept sicherlich passend. Das Buch zu rezensieren fällt mir nicht leicht wie man merkt. Einerseits hat es mich gepackt, es war “süchtig-machend” und doch, irgendwie ärgerte ich mich ab und zu über den Protagonist und fand die Krimi-Geschichte recht an den Haaren herbeigezogen. Aber da das Buch auf die Achtsamkeit aufmerksam machen soll, musste das wohl so sein? Überspitz, unrealistisch, aber Augen öffnend?
Fazit: Ich kann es nicht greifen, das Buch hat mich fasziniert, ein paar gute Gedankenanstösse zur Achtsamkeit gegeben, geschmückt mit einem übertriebenen Krimi. Das Gesamtpaket jedoch so speziell anders, dass es Lust macht, zum lesen. Einfach, weil normal langweilig ist :-)