Schon ab den ersten Seiten war ich von der komplexen Welt aus Dämonen und Unsterblichen vollkommen gefesselt. Das Worldbuilding besticht durch seine aussergewöhnliche Tiefe und Komplexität.
Schon von der ersten Begegnung an hat mich Tantai Jin mit seiner kühlen Ausstrahlung und seiner finsteren Aura fasziniert.
Li Susu ist eine starke und mutige Frau. Ihre Mischung aus Entschlossenheit und Herzlichkeit macht sie sehr sympathisch.
Die Persönlichkeiten und Charakterzüge von Tantai Jin und Ye Xiwu (bzw. Li Susu) sind äußerst komplex und vielschichtig gestaltet.
Ihre Beziehung bewegt sich ständig zwischen Liebe und Misstrauen, zwischen Opferbereitschaft und tiefem Schmerz. Dieses Wechselspiel aus Licht und Schatten verleiht ihrer Geschichte eine besondere Tiefe und macht sie zugleich eindrucksvoll und emotional packend.
Ich bin noch immer überwältigt von ihrem Schreibstil. Die Autorin versteht es meisterhaft, Worte so zu verweben, dass sie Bilder im Kopf entstehen lassen und Emotionen greifbar machen. Ihre Sprache ist intensiv, atmosphärisch und unglaublich eindringlich. Für mich war genau das eines der absoluten Highlights dieses Buches. Die sprachliche Gestaltung trägt maßgeblich zur Wirkung des Romans bei und hebt ihn deutlich von vielen anderen Büchern seines Genres ab.