Das Buch der verlorenen Stunden hat grossen Eindruck bei mir hinterlassen. Eines der besten Bücher, die ich gelesen habe.
Das Buch entführt uns in eine Parallelwelt, zugleich real und fantastisch. Wir tauchen ein in Erinnerungen, eigene und die der Menschheit. Wir lernen im Buch die persönliche Geschichte von Lisavet kennen, beginnend mit dem zweiten Weltkrieg, emotional und zugleich etwas verwirrend der Einstieg. Wir begleiten Lisavet in den Raum der Erinnerungen, gleichzeitig ein Raum der Menschheitsgeschichte und mit Ihrem Älterwerden verfolgen wir auch die Entwicklung der Welt, im Zeitraum, wie auch in der realen Welt.
Die Geschichte von Lisavet hat mich wirklich mitgerissen, weil sie so vielfältig ist und das Buch einen längeren Zeitraum ihres Lebens darstellt. Dieses Leben ist natürlich absolut einzigartig und Ihre Entwicklung und der Bezug zur Zeit ist fantastisch und zugleich höchst emotional. Ich konnte dieses Buch nicht mehr weglegen, nachdem ich den Zeitraum verstanden hatte. Mehr möchte ich auch nicht verraten, weil das Buch wirklich für Überraschungen sorgt und auch wenn man zwischendurch eine Ahnung bekommt, wie die Zusammenhänge sind, wird die Spannung sehr hoch gehalten. Das Buch regt zum Nachdenken an, über Themen wie Erinnerungen, Zeit, geschichtliche Entwicklungen und “was wäre wenn”.
Das Buch ist eine fiktive Biografie, verwoben mit unserer (Menschheits-)Geschichte, dem Thema Zeit, mit philosophischen Gedanken, allen Emotionen und einem Hauch Kriminalgeschichte und Fantasy. Und bleibt doch die ganze Zeit über absolut real, um sich mit der Hauptfigur zu identifizieren.
Ganz grosse Empfehlung!