Bleahry Ich betreibe einen öffentlichen Bücherschrank und lies ihn vom Schreiner bauen. Ich brauchte dafür die Bewilligung von der Stadt. Die Stadt hat mir sogar die Rechnung bezahlt. Ich musste aber einen Verein finden, der für mich die Rechnung ausstellt, da die Stadt nicht eine Privatperson finanzieren will. Das hat alles sehr gut funktioniert. Es war etwas ein administrativer Aufwand: Koordination und Absprache mit dem Schreiner, Absprache mit der Stadt, Vorstellung und Präsentation an der Hauptversammlung des Vereins.
Ich gehe wöchentlich zum Schrank und pflege ihn. Ich nehme Bücher raus, die nicht in den Schrank gehören oder wenn die Qualität nicht stimmt. Gelegentlich putze ich den Schrank und die Scheiben.
Die Bücher, welche ich entsorgen muss kommen auf den Entsorgungshof. Da ist die Entsorgung (noch) gratis. Würde sich das ändern müsste ich das Projekt stoppen weil ich sonst zu hohe Kosten hättte. Was ich investiere ist Zeit und Herzblut.
Ich habe zudem “Richtlinien” zur Schranknutzung erstellt und aufgehängt aber die werden von einigen Personen nicht gelesen oder ignoriert. Das gehört dazu.